Wie stell ich fest ob meine Wii kaputt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

an Hand Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich mal Hardware Fehler

  • CD verschmutzt / zerkratzt
  • CD Laufwerk verschmutzt; Abhilfe Reinigungs CD verwenden
  • CD Laufwerk defekt; Reparieren lassen

Power Kontroll Leuchte ist im Standby immer Orange/Gelb, Betrieb "Grün". Langer Druck auf Power Taste ergibt "Rot"! Rotes Licht erlischt erst nach Trennung vom Stromnetz!

Bei beiden kam eine Nachricht, etwa so: Daten können nicht geladen werden. Bitte schalten sie die Wii Konsole aus

Diese Nachricht deutet auf Fehler hin wie ich sie oben beschrieben habe.

Wirkliche Fehler der Wii werden im allgemeinen mit einem Code angezeigt. Die Bedeutung kann man zuerst im Handbuch und auch auf der Nintendo Homepage verifizieren!

Grüße

also erstmal orangene standby leuchte bedeutet soweit ich weiß nur, dass die konsole mit dem (W-)Lan netzwerk verbunden ist. Und die Daten können nicht geladen werden Meldung hört sich für mich wie ein fehler beim lesen der spielstände an (wäre zumindest meine theorie), wenn du zum Beispiel eine SD Card verwendest und dort die spielstände abgelegt werden könte es daran legen dass die sd karte eine macke hat oder ansonsten wenn du keine sd verwendest villeicht auch der konsoleninterne speicher. Da die Spiele ja anscheinend erstmal liefen (zumindest SSBB) kann es ja auch eig. nicht am Spiel liegen und alles andere müsste ja dann eig. auch funktionieren.

Klingt wirklich als wäre das Lesegerät kaputt. Gibt es bei der Wii nicht die Möglichkeit die Spiele auf der Festplatte zu speichern sodass sie nicht von der CD ständig gelesen werden müssen? Xbox bietet eine solche Funktion, das spart nicht nur Strom, schont die CDs sondern Fehler beim Lesen entstehen dann erst gar nicht...

Veilleicht hilft dir dieser Denkanstoß ja.

Gruß Majong

Wurzelpeter  02.05.2014, 09:39

Das kann die Wii von Hause aus nicht!

Damit die Wii dazu befähigt wird muss man ein Softmod durchführen!

Lösch ein paar Daten oder verschiebe sie auf eine sd karte