Wie steigt ein beamter auf von a7 zu a8?

3 Antworten

Nur die erste Beförderung nach der Verbeamtung, also z.B. im gehobenen Dienst von A8 nach A9 (oder war das von A9 nach A10?) erfolgt nach ein paar Jahren automatisch, wenn Du bis dahin immer ordentliche Beurteilungen bekommen hast.

Alle anderen höheren Beamtenstellen (A11, A12, ...) sind Einstufungen für höherwertige, anspruchsvollere Stellen, teilweise mit Führungsverantwortung. Die bekommst Du, wenn Du nach einer gewissen Berufserfahrung und sehr guten Leistungen Dich um eine anspruchsvollere Stelle bewirbst, und - mit etwas Glück - bekommst.

Ich hab mich auf eine Beförderungsstelle beworben, bin so von A12 auf A13

Indem du befördert wirst. Auf eine Beförderungsstelle bewirbst du dich.