Wie steht ihr zur Massentierhaltung?Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich bin gegen Massentierhaltung 59%
Ich bin für die Massentierhaltung 41%
pony  02.05.2023, 13:12

könntest du bitte massentierhaltung definieren?

Nonplayerchar
Fragesteller

Haltung von möglichst vielen tieren pro Quadratmeter, und pro Betrieb.

exakte Zahlen gibt es bestimmt auch irgendwo

5 Antworten

Ich bin für die Massentierhaltung

Grundsätzlich denke ich, dass Fleisch, speziell in Deutschland, immer eine soziale Frage war und ist und natürlich, muss Fleisch für alle Bevölkerungsschichten bezahlbar sein. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Das geht aber nur, wenn man Tieraufzucht in gewissen Größenordnungen betreibt.

Die Frage wäre aber, wie Zucht, Haltung, Mast und Schlachtung genau aussehen sollten? Oder ob wirklich jeder täglich Fleisch essen muss? Und ob es nötig ist, Billigfleisch für 5 € das Kilo anzubieten?

Ich denke, man könnte auch bei industriellen Haltungsformen noch einiges verbessern, was den Tieren zu Gute kommt. Auch wenn wir dafür alle etwas tiefer in die Tasche greifen müssten. Dann isst man halt mal ein bisschen weniger Fleisch und es wird wieder etwas besonderes. Dabei gäbe es, aus meiner Sicht, nur Gewinner. Tiere, Bauern, aber auch Verbraucher, würden davon profitieren.

zepatron069  02.05.2023, 18:18

Das wohl der Tiere ist sehr wohl wichtig und also soziale Frage würde ich es auch nicht bezeichnen ein gutes Produkt hat eben seinen Preis es schimpft ja auch niemand das Kaviar so teuer ist

JaquesSchabrack  03.05.2023, 13:39
@zepatron069
Das wohl der Tiere ist sehr wohl wichtig

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe mich auch nicht gegenteilig geäußert.

also soziale Frage würde ich es auch nicht bezeichnen

Du kannst es bezeichnen, wie du möchtest. Fakt ist, dass es eine soziale Frage in der Gesellschaft ist und es einen breiten, gesellschaftlichen und politischen Konsens gibt, dass Fleisch, und Fleisch- und Milchprodukte, nichts sein darf, was sich nur Besserverdiener leisten können. Es muss für alle Bürger bezahlbar bleiben! Alles andere wäre allenfalls eine Minderheitsmeinung.

es schimpft ja auch niemand das Kaviar so teuer ist

Also ich käme jetzt nicht auf die Idee, ein Luxusgut wie Kaviar, mit 200 g Hackfleisch für die Bolognese, einer Fleischwurst für den Nudelsalat oder einem Schnitzel zu vergleichen. Ergibt für mich keinerlei Sinn.

Ich bin gegen Massentierhaltung

natürlich dagegen. Dann lieber weniger Fleisch essen oder gar keines mehr statt dass es weiter Massentierhaltung gibt.

Das gehört ausnahmslos verboten.

Keines von Beidem ist richtig, es geht nicht darum ob viele Tiere oder wenige gehalten werden, es geht darum diese Tiergerecjt zu halten und trotzdem den Ansprüchen der stets wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.

Ich bin für die Massentierhaltung

Die Tiere in Massentierhaltung tun mir schon leid, aber solange mein Gehalt nicht massiv ansteigt, sehe ich keine Alternative, wie ich ohne günstiges Fleisch meine Familie ernähren soll und ich schätze, so wird es vielen auf der Welt gehen.

Ich bin gegen Massentierhaltung

Einfach Pervers. Ich bin ein wirklich verständlicher Vegetarier und greife nie jemanden an der vor mir Fleisch isst. Ich weiß hier gibt es verschiedene Gründe von Menschen, weshalb sie damit noch nicht aufhören.

Aber ein Punkt der für mich Indiskutabel ist , ist definitiv die Befürwortung der Massentierhaltung. Selbst wenn man Fleisch Konsum für irgendwie "notwendig" hält, kann mir keiner erzählen, dass das so gedacht sein sollte Tieren so etwas anzutun