Wie steht ihr zu Hackintosh?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hol dir lieber einen richtigen Mac 57%
Voll coole Idee 43%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hol dir lieber einen richtigen Mac

Wenn du sehr gut drinnen bist dann gehts. Meistens treten bei einem Hackintosh nämlich Probleme auf: iMessage und andere Cloud Dienste funktionieren nicht, Updates werden nicht regulär installier, langsames System,...

Hier wäre eine Alternative Option. Ziemlich kompliziert aber dafür deutlich besser als ein „gewöhnlicher“ Hackintosh:

https://youtu.be/ATnpEOo3GJA

Unkdutz
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe mir das Video angeschaut. Obwohl ich nicht sehr gut Englisch verstehe, hab ich fast alles verstanden. Ich werde meinen Hackintosh mehr oder weniger nach dieser Anleitung bauen. LG

Voll coole Idee

Also ist eine ganze coole Idee habe selber einen Hackintosh der super läuft doch falls du das auf deinen main Computer machst würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit ein Backup von deinen Daten machen und einen Windows/Linux Bootstick benutzen Falls das mit dem Hackintosh nichts wird und du aber deine Festplatte formatiert hast. Aber ein Hackintosh überhaupt zum laufen zu bringen ist sehr anstrengend schaue aber am besten auf Hackintosh Foren zu genaueren Details.

Häufige Probleme wirst du vielleicht mit deiner Wlan Karte haben und Sound die Apple Dienste wie Facetime und co funktionieren mit einem Command in dem Terminal wie bei einem richtigen Mac (Grafiktreiber könnten auch auftauchen). Du solltest am besten mal schauen ob deine Hardware geeignet ist für einen Hackintosh, weil jede Hardware sich anders verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hol dir lieber einen richtigen Mac

Kauf Dir einen gebrauchten iMac oder ein MacBookPro aus 2013 oder 2014. ggf. RAM Speicher aufrüsten und (perspektivisch) die interne HD durch eine SSD ersetzen.

Gibts auch mit i7 Prozessoren

Hol dir lieber einen richtigen Mac

Also erstmal brauchst du wirklich viel Ahnung von Betriebsystem allgemein, um das Ding überhaupt zum laufen zu kriegen. Trotzdem läuft das Ding nie rund, und ein Softwareupdate kann dir das ganze System zerfetzen. Dazu kommt, dass das ganze erstens nicht Legal ist, und du nicht beliebige Komponenten nehmen kannst, so musst du teilweise sogar auf Komponenten aus geschlachteten MacBooks/iMacs zurückgreifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]
Hol dir lieber einen richtigen Mac

Wenn Du gerne herumbastelst und es Dich besonders fasziniert, MacOS auf anderer HW zum Laufen zu bringen, finde ich es eine gute Idee. Wenn Dein Ziel aber ist, günstig zu einem Mac zu kommen, um ihn dann produktiv zu nutzen, finde ich es eine weniger gute Idee. Du muss genau darauf achten, welche HW-Komponenten sich eignen und eher unterstützt werden. Bei Updates kann es wieder zu Problemen kommen. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt nicht so gut in dieser Materie aus. Mir wäre das Herumgebastel zu anstrengend und umständlich. Macs zeichnen sich ja gerade durch den tieferen Adminaufwand aus. Ev. wäre ja eine Linux-Variante eine Alternative. Die Installation ist inzwischen kinderleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
Unkdutz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin ein Hobby-Bastler und würde das gerne Mal aus "Spaß" ausprobieren.