Wie stark Zensur in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, aber Bewegung uns darauf zu 80%
Ja, Regierungskritik ist nicht zugelassen 20%
CatsEyes  17.02.2024, 11:50

Durch wen oder was fühlst Du Dich denn ev. "zensiert"? Beleidigungen z. B. sind ggf. strafbar, das hat mit Zensur nichts zu tun.

SgtBrave
Fragesteller

Wenn Informationen gelöscht werden, dann deutet das auf Zensur hin.

14 Antworten

Zensur bedeutet, dass der Staat die Veröffentlichung von Inhalten in journalistischen, literarischen oder anderen künstlerischen Medien teilweise oder ganz verbietet. Welche Fälle dieser Art sind dir bitte bekannt?

Und bevor du jetzt auf gelöschte Kommentare in sozialen Netzwerken oder auf Webseiten gehst: dabei handelt es sich NICHT um staatliche Eingriffe und NICHT um die Art von Veröffentlichung, die das Recht auf freie Meinungsäußerung abdeckt. Websites, soziale Netzwerke und so weiter sind die "Wohnzimmer" derer, die sie betreiben. Und genau so, wie du in deinem Wohnzimmer frei entscheiden darfst, wer dort wann welche Meinung äußert und du Personen rauswerfen darfst, wenn sie was sagen, was dir nicht gefällt, dürfen das auch eben jene Betreiber auf ihren Websites.

CatsEyes  17.02.2024, 11:56

👍👍👍

Option 3: Nein und wir bewegen uns auch NICHT darauf zu.

terminierertot  17.02.2024, 18:48

Die Option braucht man aber nicht, da die Medienzensur in Deutschland vorhanden ist.
Derzeit wird darüber diskutiert, wie man kritische Fernsehsender wie AUF1 verbieten kann. Russia Today wurde ja schon verboten.

Eisenschlumpf  17.02.2024, 21:09
@terminierertot
Die Option braucht man aber nicht, da die Medienzensur in Deutschland vorhanden ist.

Das ist gelogen.

Derzeit wird darüber diskutiert, wie man kritische Fernsehsender wie AUF1 verbieten kann.

Das ist keine Zensur.

Russia Today wurde ja schon verboten.

Das ist gelogen. Sie haben keine Zulassung mehr.

terminierertot  17.02.2024, 22:36
@Eisenschlumpf

Junge trollst du? :P Zulassung entziehen und Sender verbieten sind keine Zensur? Das sind chinesische Methoden.

Eisenschlumpf  18.02.2024, 16:41
@terminierertot
Zulassung entziehen

Die Zulassung wurde nicht entzogen, sondern nicht beantragt.

und Sender verbieten

Der Sender wurde nicht verboten.

sind keine Zensur?

Es ist keine Zensur.

Das sind chinesische Methoden.

Das ist gelogen.

terminierertot  18.02.2024, 16:52
@Eisenschlumpf

Lüg dir nur deine eigene Welt zurecht. In wenigen Jahren werden dich deine Lügen einholen. Um Lügner wie dich wird sich die Gesellschaft noch kümmern.

Eisenschlumpf  19.02.2024, 19:57
@terminierertot
Lüg dir nur deine eigene Welt zurecht.

Nein danke.

In wenigen Jahren werden dich deine Lügen einholen.

Ich brauche niemanden, der mich einholt.

Um Lügner wie dich wird sich die Gesellschaft noch kümmern.

Ich weiß. Deswegen lüge ich nicht.

Fast nicht existend. Man darf nur nicht Meinungsfreicheit mit Freedom of Speech verwechseln.

Und in sowas hin bewegen tun wir uns auch nicht.

WilliamDeWorde  17.02.2024, 12:07

Kannst du das auch Deutsch für alle und die Frankophilen ausdrücken?

Legion73  17.02.2024, 12:11
@WilliamDeWorde

Meinungsfreiheit ist das recht seine Meinung zu äußern solange sie das recht anderer nicht angreift. Freedom of Speech (Wörtlich übersetzt Freiheit der Rede) ist du kannst ungefiltert alles sagen ohne irgendeine rechtliche Einschränkung egal ob das andere angreift oder deren Rechte verletzt.

WilliamDeWorde  17.02.2024, 12:16
@Legion73

Wenn du Redefreiheit meinst, dann sage doch Redefreiheit. Oder bist du nicht mit der deutschen Sprache vertraut?

Nein und ohne Bewegung.

Vergleichbar mit Diktaturen aus dem 20. Jahrhundert?

Mindestens. Sieht man daran, dass deine Frage immernoch da ist. Das ist der Beweis, dass die Zensur einwandfrei funktioniert.

Nein, aber Bewegung uns darauf zu

Es ist eher vorauseilender Gehorsam und einseitige Schulerziehung, die dazu führt, dass sich die Menschen gegenseitig zurechtweisen - natürlich nur anonym, wie die Deutschen eben sind. Offiziell klopft man sich auf die Schultern und lacht jovial.

Da braucht der Staat nicht viel zensieren, wenn die kleinen Beamten oder Abteilungsleiter ihre Macht ausleben. Da werden eben nur bestimmte Leute eingeladen, bestimmte Filme gefördert und Geldpreise wirft man nur denen nach, die auf Linie sind - Qualität egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung