Wie stark muss ein Elektromotor sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reine Beschleunigungsleistung in Watt bei 1 Minute Laufzeit ist m/2 mal v² durch t = 50 (kg) mal 11,11²(m/s) durch 60 (Sekunden) = rund 50 mal 123 durch 60 Joule = rund 102Watt.

102 Watt wären also aufzubringen, allein um 100 kg in 1 Minute von 0 auf 40 km/h zu beschleunigen. In der Praxis würden allerdings zusätzliche Leistungen erforderlich für Gleitreibung oder Lagerreibungen und Bodenreibung sowie etwaige Hubarbeit. Dazu fehlen uns hier alle Angaben. Die obige Rechnung wäre für Weltraumbedingungen im Orbit (im freien Fall) angemessen.

Der Verbrauch im Sinne von abrechenbarem Energieumsatz ist Leistung mal Zeit, hier also für die reine Beschleunigungsarbeit 0,102 kW mal 0,017 Stunden = 0,001734 Kilowattstunden (kWh).

Motoren aller Art werden im einschlägigen Fachhandel verkauft.

Was würden sie den in der Praxis bevorzugen?