Wie stark können Kaninchen zubeißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heinz Sielmann (bekannter Tierfilmer) hat mal gesgt, dass er nie von einem Tier ernsthaft verletzt wurde. Außer vom Kaninchen seiner Enkelin.

Ein Kaninchen beisst in panischer Angst. Und dann recht kräftig. Wenn es nur verärgert ist, knabbert es mal an einem Jeans-Saum. Das bedeutet dann schon: "Ich möchte, dass Du weggehst!".

Glocke1
Fragesteller

Sollte man genau darum Kaninchen für Kinder lieber nicht empfehlen?

ntechde  04.01.2024, 10:06
@Glocke1

Kaninchen sind - nach unseren Erfahrungen - absolut nix für Kinder! Sie eignen sich nicht zum Knuddeln, brauchen viel Platz und wenn man sie gesund ernähren will, macht es ordentlich Arbeit und geht auch in's Geld.

Zudem sind Kaninchen recht empfindlich, besonders mit der Verdauung, die Tierarztrechnungen können heftig werden.

Ich hatte (in einem früheren Leben) Katzen. Die sind dagegen regelrecht pflegeleicht!

So ein Biss von einem Kaninchen kann schon mal gut weh tun und im schlimmsten Fall auch zu Blutungen kommen.
Lass es einfach nicht so weit kommen das sich das Tier so ängstlich fühlt und keinen anderen Ausweg mehr sieht als zu zubeißen.

Glocke1
Fragesteller

Es geht nicht um meine Tiere. Es geht darum wie stark und warum ein Kaninchen beißt.

Ich glaube nicht, dass ein Kaninchen einen Finger abbeißen kann.

Spätestens beim Knochen wird da Schluss sein. Kaninchenzähne sind nicht dazu gemacht harte Dinge abzubeißen. Ordentlich Haut können sie aber sehr wohl abschaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also den Finger abbeißen auf keinen Fall aber bis runter auf den Knochen beißen definitiv. Das schafft sogar ein goldhamster ohne Probleme (weiß ich von einer Bekannten die diese gezüchtet hat und die die schlimmste bis Wunde von einem ihrer goldhamsterweiber hatte und das dann von ihrer Chefin nähen lassen musste weil das wirklich bis auf den Knochen runter ging).