Wie stark achtest du auf deine Gesundheit?

7 Antworten

Seit meiner Lebensstiländerung im April 2016 achte ich ganz besonders auf meine Gesundheit. Bis zu diesem Zeitpunkt wog ich bei einer Körpergröße von 1,65 m ganze 110 kg! Ich hatte Diabetes Typ II, eine Fettleber, schwere Rückenprobleme, Arthrose im Sprunggelenk und ich litt zudem auch noch an Depressionen!

Zum 1. April 2016 stellte ich meine Ernährungsweise komplett um, da ich mir klar machte, dass ich gerade auf dem besten Weg war, als chronisch kranker Mensch mit der Zeit, wenn dies gesundheitlich mit mir so weiterging, zwangsläufig zum Pflegefall zu werden!

So zog ich die Handbremse! Meine 110 kg und meinen Diabetes hatte ich mir buchstäblich angefressen! Ab 1. April 2016 stellte ich meine Ernährungsweise komplett um. Ich aß keinen Zucker mehr und verbrannte jedes Mehl aus meinem Haushalt. Ich studierte die Bücher des Ernährungswissenschaftlers Prof. Nicolai Worm über die LOGI-Methode und des Internisten Dr. Ulrich Strunz sowie die Bücher von Bettina Meiselbach und Dr. Eva Herman.

Dadurch, dass ich Zucker und Mehl aus meinem Haushalt verbannt hatte, ernährte ich mich automatisch mit der Low-carb-Methode. Ich hörte nun auch auf, mein geliebtes Apfelschorle zu trinken, sondern stieg auf Mineralwasser um. Täglich vielfältiges und variationenreiches Gemüse, Salate und sehr viel Obst gehören seither zu meinen Hauptnahrungsmitteln, auch Nüsse, täglich ein Frühstücksei vom Bauern und die Verwendung von bestem Kreta-Olivenöl.

Dazu begann ich am 2. April 2016 mit einem Nordic-Walking-Ausdauer- und Bewegungstraining bei uns in unserem wunderschönen Wald, in dessen Nähe ich das Glück habe, zu wohnen. Ich fing mit 3,4 km an. Nach einem halben Jahr Anfang Oktober schaffte ich erstmals die Strecke von 10,8 km hinauf das steile Stück durch den Wald nach Pfahlbronn. Im ersten Jahr lief ich 780 km, 2017 waren es 1038 km und im Supersommerjahr 2018 waren es erstmals 2.357 km. Wobei ich seit 2018 pro Trainingstag 16 km laufe, manchmal, auch 20, 22 und 25 km. Immer in unserem wunderbaren Wald.

Die Folge war, dass ich im Herbst 2017 von meinem Diabetes Typ II geheilt war, von meiner schweren Arthrose (Schweregrad IV!) und von der Fettleber schon ein Jahr früher und seit Beginn meines Lauftrainings im April 2016 habe ich keine Rückenprobleme mehr! Und am 21. Mai 2018 habe ich die letzte halbe Tablette eines Antidepressivums eingenommen und bin auch von dieser Krankheit geheilt.

Meine Gesundheit hatte sich deshalb so wahnsinnig verbessert, da ich innerhalb von anderthalb Jahren 53 kg Gewicht verloren habe und seit Herbst 2017 nun 57 kg wiege!

Allerdings habe ich meinen Körper ab dieser Zeit massiv mit Vital- und Mikronährstoffen unterstützt und tue dies bis zum heutigen Tag. Da ich meinen Lebensstil beibehalte und weiterhin an die 2.500 km/Jahr laufe, bin ich kerngesund. Alle Welt klagte diesen Winter über Husten, Schnupfen, Erkältungskrankheiten, Grippe usw. Ich nicht! Ich bin kerngesund! Ich habe seit vielen Jahren nicht einmal einen Schnupfen. Und keinen einzigen Infekt! Und natürlich bis heute auch noch kein Corona!

So achte ich sehr darauf, dass ich mich artgerecht ernähre. Wurst esse ich z.B. überhaupt keine mehr. Nur selten Münchner Weißwürste oder Saitenwürstle (Wienerle). Und Fleisch esse ich nur alle 8 bis 10 Wochen.

Bis zum heutigen Tag habe ich seit meiner Ernährungsumstellung noch an keinem einzigen Tag Heißhunger gehabt, der früher bereits kurz nach dem Frühstück morgens begonnen hatte und mich bis in die Abend- bzw. Nachtstunden hinein geplagt hatte und mich dazu gebracht hatte, unaufhörlich zu essen und ans Essen zu denken! Davon in ich befreit!

Vor 6 Jahren, 2018, sagte ein Arzt nach der vierteljährlichen Blutkontrolle zu mir: "Frau S., mit diesen guten Blutwerten können Sie gesund 100 werden!" Meine Blutwerte haben sich seither noch verbessert. Meine Knochsen, Gelenke, Bänder und Sehnen und meine Muskulatur sind super. Ebenso mein Herz-Lungen-System! B e w e g u n g heißt das Zauberwort und die richtige Ernährung!

Ich bin heute nicht nur ein körperlich gesunder Mensch, sondern auch psychisch und mental voll intakt. Kein Arzt hat mir bei meiner Lebensstiländerung geholfen. Keiner von ihnen hat mir je einen Ratschlag gegeben. Das Einzige, was sie taten, dass sie meine Verwandlung wohlwollend begleiteten und sich über meine guten Werte freuten! Und darüber, dass ich mit meiner Kleidergröße 36/38 nun eine adrette Figur habe und hübsch aussehe und nun eine um 7 Kleidergrößen geringere chice Kleidung tragen kann, anstatt meiner ekligen "Sack-Moden" in Größe 52/54! Und die Bewegung hat bewirkt, dass ich ohne eine Falte und Runze, abgenommen habe und heute eine schöne Haut habe und 20 Jahre jünger aussehe!

Auf dem einmal eingeschlagenen Weg bleibe ich und führe dadurch ein glückliches, gesundes und zufriedenes Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren

Zu wenig eigentlich, aber ich wüsste auch nichz wie ich darauf achten soll.

Mach ab und zu Sport und esse oft Fast Food, kann man nicht wirklich gesund nennen

SignumCore  01.04.2024, 14:17

Woher hast du Geld für Fastfood? Gibst du 100 euro pro monat aus?

Einigermaßen schon. Je älter werde ich, desto häufiger

Nu ja... ich esse sehr viel Fastfood. Trinke aber kein Alkohol. Rauche nicht und nehme keine Drogen und mache Sport

Sehr.

Ich mache i.d.R. zweimal die Woche Sport im Fitnessstudio, mache intensive und lange Radtouren... eigentlich fahre ich fast überall mit dem Rad hin, wenn's möglich ist.

Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht.

Meine Ernährung könnte besser sein: ich habe aber schon meinen Fleischkonsum eklatant reduziert.

LG