Wie spricht man "wirklich" aus?

7 Antworten

Ich sage immer wirklich also w-i-r spreche ich wie das Pronomen wir aus also betone es halt ziemlich stark. Habs mir so angewöhnt

Nun, es gibt überall regionale Besonderheiten, wenn du so willst eine Art Slang.

Unser Bundespräsident ist ein Landsmann von mir - unsere Geburtsorte liegen keine 20km auseinander.

Er sagt statt guten Tag "Tach Soldaten...."

Hier fragt man nicht, "wo kommst du her", sondern "wo biste wech"...

Mach dir also keinen Kopf, wenn jmd. "würklich" sagt, obwohl es wirklich heißt und auch so ausgesprochen wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich wohne in Österreich da sagen die meisten „wiaklich“ ich sage aber „wirklich“ also „wirk“wie man „wirken“ z.B das Medikament wirkt ausspricht

Würklich? 😁 Liebe Grüsse aus der Schweiz