Wie spricht man Na2He in deutscher Sprache chemische aus?

Tannibi  30.06.2022, 18:31

Was soll das denn sein?

eriboo
Fragesteller

Google es

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Dinatriumhelid - aber da die Verbindung recht neu ist, könnte es sein, dass es dafür noch gar keine Regel gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  03.07.2022, 22:02

könnte auch Dinatrium-Helium-Elektrid heißen ...?

Gut dass es uns nie wirklich begegnen wird (14 GPa ist heftig)

Na2He, abgesehen davon, dass es das nicht gibt.

eriboo
Fragesteller

Doch gibt es

fragen49  30.06.2022, 19:00
@eriboo

Na = Natrium

He = Helium (Edelgas)

Edelgase reagieren mit nichts, demnach kann es eine solche Verbindung nicht geben.

eriboo
Fragesteller
@fragen49

In seiner Struktur ähnele Na2He einem ionischen, salzähnlichen Kristall. In diesem bilden die Heliumatome ein kubisches Gitter, ähnlich einem 3D-Schachbrett, bei dem jedes schwarze Feld von Helium besetzt ist. Die leeren Felder dazwischen sind mit einem Elektronenpaar

ChemLuis  02.07.2022, 07:29

Unter normalen Bedingungen gibts es solche Verbindungen nicht, natürlich kommt so etwas nicht vor. Allerdings gibt es diverse Fachbereiche der Chemie, die sich genau mit sowas beschäftigen und in Fusionsreaktoren Verbindung aus Edelgasen und anderen Elementen herstellen. Xenondiflourid, Xenontetraflourid oder Xenonhexafluoroplatinat gibt es z.B. schon seit 1962.

Diese Verbindungen haben sogar tatsächlich einen Nutzen, sie werden in diversen Synthesen als Oxidationsmittel eingesetzt

Diese Verbindung gibt es nicht. Helium (He) ist ein Edelgas, und Edelgase sind nicht reaktiv.

eriboo
Fragesteller

Doch Google Mal es gibt es

ChemLuis  02.07.2022, 07:28

Unter normalen Bedingungen gibts es solche Verbindungen nicht, natürlich kommt so etwas nicht vor. Allerdings gibt es diverse Fachbereiche der Chemie, die sich genau mit sowas beschäftigen und in Fusionsreaktoren Verbindung aus Edelgasen und anderen Elementen herstellen. Xenondiflourid, Xenontetraflourid oder Xenonhexafluoroplatinat gibt es z.B. schon seit 1962.

Diese Verbindungen haben sogar tatsächlich einen Nutzen, sie werden in diversen Synthesen als Oxidationsmittel eingesetzt.