Wie spricht man die Bibelstelle 1.Mose1,28 aus?

7 Antworten

Erstes Buch Mose Kapitel eins Vers achtundzwanzig oder
Genesis Kapitel eins Vers achtundzwanzig.

Bibelstellen werden aufgeteilt nach dem Muster "biblisches Buch", "Kapitel", "Vers. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Bibelstelle 1. Mose 1,28 auszusprechen, z. B.:

  • 1. Mose 1, 28
  • 1. Mose 1, Vers 28
  • 1. Mose Kapitel 1, Vers 28
  • 1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 28

Da das 1. Buch Mose auch als Genesis (wegen der Schöpfungsgeschichte) bezeichnet wird, ging auch:

  • Genesis 1, 28
  • Genesis 1, Vers 28
  • Genesis Kapitel 1, Vers 28

Interessant ist, dass es im Urtext keine Verseinteilung gegeben hat. Erst der Genfer Buchdrucker Robert Etienne war es, der im Jahr 1551 eine griechische Ausgabe des Neuen Testaments mit Verszählung herausgab. Zwei Jahre später ließ der Verleger eine französische Bibel folgen, in der der ganze Bibeltext eine Versgliederung aufwies. Ursprünglich gehörte diese Einteilung, die uns heute sehr praktisch erscheint, aber nicht zum biblischen Text.

Ersten Mose (oder Genesis) eins, achtundzwanzig.
Längere Version: Erstes Buch Mose (Genesis) Kapitel eins, Vers achtundzwanzig. Der Text lautet;

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.«

Hallo soundhouse,

vor Zuhörern mit wenig Bibelerfahrung nennst Du die Textstelle besser ausführlich:

Erstes Buch Mose, Kapitel eins, Vers achtundzwanzig

Sind Deine Gespächspartner gewöhnt an Bibelstellen, dann kannst Du auch die Kurzform verwenden. Sie lautet:

Erster Mose,eins, achtundzwanzig.

Grüße, kdd

1. mose kapitel 1, vers 28