Wie spricht man Charackter aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibs in den Google Übersetzer ein, als Ausgangssprache "Deutsch" und lass es dir vorlesen. Da kommt zwar nicht immer das passende raus, hier aber schon.

Lg Tobi

Das Wort "Charackter" ist mir nicht bekannt. Ich kenne das deutsche Wort "Charakter" bzw. das englische Wort "character".

======

Zur Aussprache des deutschen Wortes "Charakter" nach Duden:

Lautschrift: [kaˈraktɐ] 🔉

https://www.duden.de/rechtschreibung/Charakter

------

Zur Aussprache des deutschen Wortes "Charakter" nach Wiktionary:

IPA: [kaˈʀaktɐ]

Hörbeispiele: 🔉 Charakter (Info)

https://de.wiktionary.org/wiki/Charakter

======

Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich das Wort "Charakter" in meiner Kindheit selbst einige Zeit lang fälschlicher "Scharakter" ausgesprochen habe.

======

Zur Aussprache des englischen Wortes "character":

https://www.youtube.com/watch?v=t681z15zAIo

Erst mal sollte man es richtig schreiben und nicht mit "ck".

Man spricht es ganz simpel "Karakter" aus. Vor "a", "o" und "u" wird "ch" zu "k". Vor "e" und "i" bleibts meist ein "ch".

In romanischen Sprachen ist das "h" hinter dem "c" oder dem "g" ein zeichen, dass man es "k" oder "g" ausspricht, nicht als hartes oder weiches "dsch".

Diese Einsicht hilft einem vor allem im Lateinunterricht. Sicher haben die alten Römer zu Cicero nicht "Kikero" gesagt, sondern "Dschidschero". Und zu Caesar nicht "zäsar" sondern "ka(e)sar". Ich schätze, sie haben Lateinisch so ähnlich gesprochen, wie es ein italienischer Lateinlehrer heute ausspricht, sicher nicht so abgehackt und unverschliffen wie ein deutscher.

KARAKTER mit Betonung auf RAKTER

Man schreibt das Wort "Charakter" (ohne ck) und spricht es "Karakta" aus.