Wie sprichst Du die Marke Nike aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Neik 49%
Neiki 49%
Anders, nämlich... 3%
Nieke 0%
Neejk 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neiki

So wie der Mitbegründer der Marke Nike, Philipp Knight den Namen auch ausspricht.

https://www.independent.co.uk/news/business/nike-is-pronounced-nikey-confirms-guy-who-ought-to-know-9470111.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Rosenmary
Fragesteller

Korrekt, auch wenn ein User mich für diese Tatsache hier als Träumerin bezeichnet.

Neiki

Als rein englisches Wort würde ich "Neik" aussprechen, aber Nike stammt aus dem Griechischen und ist die Bezeichnung der Siegesgöttin. Daher sagt man auch im Englischen richtig "Neiki".

Neiki

Da es eine Amerikanische Marke ist,wird es Neiki ausgesprochen.

Anders, nämlich...

Nai-key. So soll man es laut der Firma selber ausprechen.

Neik

Obwohl mir bewusst ist dass die Aussprache nicht korrekt ist, hört sichs einfach besser an.