Wie sprecht ihr davonlaufen aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Davonnnlaufen (Betonung auf n) 75%
Anderst 15%
Davoooooonlaufen(Betonung auf o) 10%

6 Antworten

Davonnnlaufen (Betonung auf n)

Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe, nicht bloß auf dem /n/: /da'fɔn,laʊ̯fɱ̩/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Die Betonung liegt immer auf einem Vokal, hier auf dem o, was kurz und offen* ist. Dann hört sich das n nach dem o zwar wir nn an, aber nur mäßig. Es ist eine Frage der orthographischen Schreibung.

* offenes o wie in Boss, Schloss, kosten, borgen, Zoff. Es ist immer kurz.

Das Gegenstück wäre ein geschlossenes o wie in Brot, Boot, rot, Los, Zoo, Chaot. Es ist immer gedehnt. Ein Konsonant klingt danach nicht verstärkt wie beim offenen o.

Davonnnlaufen (Betonung auf n)

Das andere ist wohl mehr bayrisch, das mit dem langen o

Die sagen ja auch Saisooon und Balkooon und nicht wie französich Saison/Balkon..

Davonnnlaufen (Betonung auf n)

Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe, also /da-VONN/.

Das O ist kurz wie im Wort "von" auch.