Wie spiegelt sich das Nicht-Bewältigen von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter wieder?

1 Antwort

ExpertInnen – zum Beispiel der Psychologe Robert L. Havighurst – definieren vor allem folgende Entwicklungsaufgaben für Jugendliche:

  • Den Körper bewohnen lernen: Übernahme der weiblichen oder männlichen Geschlechtsrolle
  • Akzeptieren der eigenen körperlichen Erscheinung und positive Beziehung zum eigenen Körper
  • Emotionale Unabhängigkeit von Eltern und anderen Erwachsenen
  • Aufbau und Entwicklung von Sexualität
  • Vorbereitung auf das spätere Berufsleben
  • Vorbereitung auf ein erwachsenes Beziehungsleben (Partnerschaft, Elternrolle)
  • Entwicklung von Werthaltungen und ethischen Prinzipien als Leitfaden für das eigene Leben, die eigenen Lebensziele, das eigene Verhalten
  • Entwicklung eines Gefühls für soziale Verantwortung; Übernahme sozialer Verantwortung

In anderen Worten könnten wir sagen, Jugendliche sollten vor allem auf folgende Fragen Antworten finden:

  • Wer bin ich?
  • Was will ich mit meinem Leben anfangen?
  • Welche Werte sollen mein Leben bestimmten ?
  • Woran glaube ich?

Quelle: https://www.brgdomath.com/existentielles-1/jugendalter-und-identität-tk8/#:~:text=Entwicklungsaufgaben%20im%20Jugendalter&text=Den%20Körper%20bewohnen%20lernen%3A%20Übernahme,Aufbau%20und%20Entwicklung%20von%20Sexualität