Wie spickt man am besten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist Handy in der Toilette zu benutzen, da hat man ca. 1-2 Möglichkeiten.

Ansonsten sehr gut, aber risky, Zettel vollschreiben und vor der Klausur anfertigen, auch mit Klausur beschriften und kurz vor der Klausur unter die Klausurzettel mischen, dann nach 30-40 min sind die anzuwenden, wenn jemand fragt, sagt man, dass man die angefertigt hat um eine bessere Übersicht zu haben oder so

oetschai  03.06.2021, 18:45

Toll - Beihilfe zum Plagiat.

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:47
@oetschai

...

Am Ende des Tages zählt die Note, man weiß ja vorher worauf man sich einlässt...

oetschai  03.06.2021, 18:48
@VeritasAdAstra

Nein, falsch! es zählt einzig das Erfolgserlebnis, etwas SELBST geschafft zu haben.

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:49
@oetschai

Wie du meinst, ich weiß aus sicheren Quellen, dass man sich auch über gute Noten freut, die durch Spicken erreicht wurden xd

oetschai  03.06.2021, 18:51
@VeritasAdAstra

Und ich weiß aus sicheren Quellen, dass schon Minister zurücktreten mussten, weil sie plagiiert haben - aber , klar... früh übt sich...

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:52
@oetschai

Okay, ist ja nicht falsch was du sagst, trotzdem würde ich es lockerer sehen ^^

oetschai  03.06.2021, 19:02
@VeritasAdAstra

Du magst es lockerer sehen - ich tus nicht. wenn jemand selber auf die Idee kommt und "spickt", ist das allein dessen Problem - aber andere Leute darin zu involvieren... ist absolute NO GO!

oetschai  03.06.2021, 19:11
@VeritasAdAstra

Indem sie dazu augefordert werden (nicht einmal gebeten...), für den FS nützliche Tipps zu geben, wie er am besten bei einer Klassenarbeit betrügen könnte - und komm mir nicht mit: wieso? Das macht doch jeder...

oetschai  03.06.2021, 19:16
@VeritasAdAstra

Ja... und du würdest wohl auch dem flehenden Kleinkind den Lolli kaufen, den seine Mutti ihm aus Verantwortungsbewusstsein heraus verwehrt... oder?

Wer in einer Woche eine KA hat, ist NICHT in Not"

VeritasAdAstra  03.06.2021, 19:17
@oetschai

Man kann ja planen, wie man sein Nicht-Lernen einteilt und danach gerichtet einen ausführlichen Spicker anfertigt xd

Das Anfertigen eines Spickzettels setzt voraus, dass Du das Thema strukturiert und auf den Punkt gebracht hast. Wenn Du das nach mehreren Versuchen geschafft hast, brauchst Du den Spickzettel nicht mehr, weil die Infos dann im Kopf gespeichert sind.

Zombiehead724
Fragesteller

Stimmt, Vielen Dank.

Gibt viele Möglichkeiten. Mach dir welche und pass einfach auf nicht erwischt zu werden.

Beim schreiben von nem Spikki muss man eh den Mist lesen und zusammenfassen das man es versteht aber so wenig wie möglich auf m Zettel hat. Also lernt man da automatisch mit so dass man meistens den spikki garnichts erst rauskramen muss in LKs

oetschai  03.06.2021, 18:46

"Gibt viele Möglichkeiten. Mach dir welche und pass einfach auf nicht erwischt zu werden. "

Ja, das ist heutzutage das A und O - Hauptsache nicht erwischt zu werden... PISA lässt grüßen.

Rhoda8  04.06.2021, 09:08
@oetschai

Also ich verstehe das Problem ned. Wenn er erwischt wird kriegt er seine Strafe, wie sagen die Deutschen immer; aus Fehlern lernt man. Und wenn nicht ändert sich auch nix an der Welt. Is nicht dein Business und jeder hat ma gespikkt. Außerdem zielt mein Kommentar darauf ab das er es eh lernt wenn er einen spikki vorbereitet denn er muss zusammenfassen, was Verständnis des Themas verlangt und dann braucht man ihn eh ned mehr wenn die Arbeit geschrieben wird.

oetschai  04.06.2021, 10:23
@Rhoda8

"Is nicht dein Business und jeder hat ma gespikkt."

Naja... wessen business ist es, wenn du eine illegale Handlung - wenn auch nur in beratender Funktion - unterstützt und dadurch zu einer Komplizin gemacht wirst? Oder ist spicken in D legal? Und dass es "jeder" schon mal getan hat, macht es noch lange nicht legal.

Falls du den von mir angebotenen Artikel noch nicht gelesen hast:

"Selbstbetrug mit Spätfolgen

Schulgesetze, Verordnungen oder Prüfungsordnungen definieren den Täuschungsversuch so: "Bedient sich ein Schüler zur Erbringung einer Leistung unerlaubter Hilfe, so begeht er eine Täuschungshandlung."

Daher gilt als Täuschungsversuch oder Täuschung z. B.:

  • Abschreiben
  • Verwenden von Spickzetteln
  • Vorsagen lassen
  • Heimliches Nachlesen von Unterrichtsmaterialien
  • Benutzen nicht erlaubter Wörterbücher
  • Fremde Unterstützung bei der Anfertigung von Referaten oder Hausarbeiten
  • Kopieren von Arbeiten aus dem Internet"

Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur

Es geht im Grunde darum, dass hier - mit freundlicher Unterstützung von GF.net, die in ihren "Richtlinien" zwar illegale Inhalte verbieten, aber offensichtlich willkürlich darüber bestimmen "dürfen", WAS nun illegal ist und was nicht - eine egoistische Haltung transportiert und kolportiert wird, die mich zutiefst anwidert: "Tu ruhig was "illegales", aber lass dich nicht dabei erwischen!" Eine zutiefst pubertäre und verantwortungslose Attitüde...

Rhoda8  04.06.2021, 12:09
@oetschai

Jo ich denke mal eher das da keine Strafanzeigen entstehen wird. Der Betrug wird halt mit ner 6,nem Rauswurf aus m Kurs, Tadel/Verweis oder so gestraft. Klar is es ned cool aber andererseits geht es halt auch keinen was an. Jeder weiß auch das man ned klaut und trotzdem tun es viele, wirst erwischt gibt's halt Strafe. Auf Aktionen folgen Reaktionen. Und den Artikel brauche ich nicht lesen, ich würde selbst schon mal erwischt und habe dafür in der Schule mit dem Hausmeister sauber machen müssen.

Meine Haltung is halt mach aber beschwert dich ned über Konsequenzen. Das du das aus ner juristischen Seite siehst habe ich im ersten Kommentar schon verstanden aber finde ich bei solch kleinen Dingen halt eher uberreagiert.

Schönen Tag noch

Spicker unter das Blatt mit den Fragen legen und ihn so verschieben, dass man die erforderlichen Informationen zwischen dem Fragenblatt und dem Blatt, auf das man die Antworten schreibt, lesen kann.

Wichtig: Wenn sich die Aufsichtsperson nähert, einfach das Fragenblatt und das Antwortblatt so zusammenschieben, dass man den Spicker nicht sieht!

Das ist zwar schon ziemlich dreist, zumal der Spicker auch komfortable DIN A4 Größe haben kann, aber ich wurde dabei nie erwischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oetschai  03.06.2021, 18:49

Ja, klar, warum nicht gleich den Link auf GF.net am Handy vorbereiten, um Zeit zu sparen...

Verofant  03.06.2021, 18:52
@oetschai

Gab es bei mir damals noch nicht. Außerdem hat man in der Nähe von Schulen Gerüchten zufolge oftmals schlechten Empfang. Der Fragesteller wäre dir für den Tipp als Hauptantwort womöglich aber dankbar.

oetschai  03.06.2021, 19:03
@Verofant

...ganz offensichtlich hast du die Ironie in dem Kommentar nicht "gelesen"...

Verofant  03.06.2021, 19:05
@oetschai

Du gibst selber keine (hilfreiche) Antwort zu der Frage und schreibst in den Kommentaren Dinge, die du gar nicht so meinst, wie du sie schreibst...?? Hmmm....

oetschai  03.06.2021, 19:08
@Verofant

Die Hilfreichen Antworten habe ich bereits goutiert - die Frage habe ich gemeldet (Rechtsverstoß). Noch Fragen?

Verofant  03.06.2021, 19:09
@oetschai

Ja. Weshalb wird die Frage nicht gelöscht, wenn es sich deiner Meinung nach um einen "Rechtsverstoß" handelt? Bitte Ironie bei der Antwort weglassen.

oetschai  03.06.2021, 22:53
@Verofant

Ja... Einstein hatte wohl leider doch recht. Aber ich habe bereits eine entsprechende Anfrage an das gutefrage team geschickt. Weißt du bis gerade eben dachte ich noch, es hier mit einem Kindergarten zu tun zu haben - ich habe mich auch darin getäuscht.

Und? Schon gelesen, den Artikel?

Verofant  03.06.2021, 23:25
@oetschai

Hmmm. Ich finde, es sind doch einige hilfreiche Antworten dabei! :-) Vor allem der Tipp von @Tardigrades hat es in sich. Auch wenn ich meine Antwort recht gut finde, ist der Tipp von @Tardigrades noch einen Tick besser, so dass ich diesen als "hilfreichste Antwort" wählen würde, wäre ich der Fragesteller.

oetschai  03.06.2021, 23:31
@Verofant

Sorry, nein - ich halte es da lieber mit Einstein... und Harald Lesch... und Manfred Spitzer... und S.G. Langer... und Michael Winterhoff... und PhotonX... und Gauss58 ... und Adventure232... und Waldmensch70 ...und all die wunderbaren Menschen, die den gesunden Menschenverstand noch nicht über Bord geworfen haben.

Und... hast du den Artikel

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur

nun schon gelesen? Was hältst du davon?

Verofant  03.06.2021, 23:58
@oetschai

Kleiner Tipp: Bleib deiner Linie treu und lass dich durch das Forum nicht zu unmoralischem Handeln animieren! 🤓🙂

Geheimtipp: Wenn du die Infos direkt in deinem Kopf hast, kannst du dort nachschauen und es gibt keine Chance, dass du dabei erwischt wirst! Das Verfrachten der Infos in den Kopf ist zugegebenerweise ein etwas mühseliger Prozess, nennt sich "Lernen", ist aber erfahrungsgemäß die sicherste Spickmethode. Versuch das mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
oetschai  03.06.2021, 18:49

...die erste vernünftige Antwort... :-)