Ist es schlimm, wenn man in der Schule spickt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne überhaupt nicht, aber wenn du ne sechs ristkieren möchtest, dann bitteschön :´D Zwar finden es Lehrer gut, wenn man sich zuhause ne Art Spickzettel schreibt, da man nur die relevanten Infos draufbekommt, aber wenn dieser in einer Klausur benutzt wird, dann ist es alles andere als schön

Kommt drauf an aus welchem blickwinkel du das betrachtest. Einerseits ist es ziemlich blöd wenn du erwischt wirst, kriegst du eine 6 und besser als das hätest du es ohne spicken sicher geschafft. Außerdem bringt es nicht wirklich viel, wenn du zwar eine 1 in der Arbeit hast (durch spicken) aber die Sachen nicht wirklich kannst.

Auf der anderen Seite ist es ab und zu vielleicht nicht wirklich schlimm in Fächern, die man sowieso abwählen will zu spicken, gerade wenn man noch andere, wichtigere Arbeiten schreiben muss.

Ich persönlich spicke nicht, würde ich auch nicht machen, aus dem einfachen Grund, dass ich viel zu viel Angst hätte erwischt zu werden. Lernen ist generell besser, damit ist man auf der sicheren Seite. Man hat ja auch einen Ruf zu verlieren. Ich bin mündlich immer ziemlich gut und wenn en Lehrer mich beim spicken erwischen würde, wäre mir das auch sehr unangenehm.

Abschreiben ist übrigens ein anderes Thema. Das macht jeder und das finde ich wirklich nicht schlimm. Es ist schließlich auch ein Risiko, da man nicht wieß ob es der andere richtig macht.

Hey,

ob du es schlimm findest musst du dir selbst klar werden. Ich persönlich finde es unfair gegenüber denen, die wirklich intensiv für ein Thema geübt haben und dann eine gute Note schreiben. Ganz gewiss schlimm findet dies auch dein Lehrer, der würde dir sogar die Klassenarbeit während du noch schreibst wegnehmen und ohne sie nur anzugucken 0 Punkte und "ungenügend", als Note 6 unten drunter setzen.

Wie gesagt, das musst du selbst wissen, ob du dieses Risiko eingehen möchtest. ;)

Ich habe eine weile lang immer einen Spicker in Mathe gehabt weil ich bei Aufregung die Formeln nicht mehr richtig zusammenbekam... Aber der war mehr so zum Nerven beruhigen.

Da man ja schon wissen muss was man auf den Spickzettel schreibt, ist er eh nur wenig hilfreich wenn man in unterricht mit offenen Augen Schläft. eigentlich hilft es mehr wenn man die zeit die man fürs beschriften/drucken von dem Zettelchen braucht halt zum Nochmal üben Nimmt.

Soltte man dich bereits erwischt haben dann beichte es deinen Eltern lieber rasch. die reissen dir schon nicht den Kopf ab.

Also so lange du dich nicht dabei erwischen lässt eigentlich nicht. Aber eigentlich bringt es dir selber nichts, weil du eigentlich weißt, dass du es nicht weißt. Und später in Prüfungen hast du keine Chance abzuschreiben und da bist du dann auch auf dein eigenes Wissen angewiesen...