Wie speicher ich Schulsachen im Langzeitgedächtnis?

7 Antworten

Wiederholen, wiederholen, ... ist schon der richtige Ansatz. Damit das nicht zu aufwändig wird, gibt es Lern-Software, die dir immer zum richtigen Zeitpunkt das Gelernte zur Wiederholung vorlegt. Phase6, babbel.com oder kostenlos navendo.de und mindpicnic.de. Schau dir mal unter navendo.de den Flash an und wähle das Beispiel "Anna, lernen unter Zeitdruck" aus. Das müsste zu dir passen.

Man vergisst alles irgendwann, also man braucht immer eine Auffrischung (in den meißten Fällen). Wenn man die Dinge aufschreibt nach einer Reihenfolge. 1., 2., 3., 4. ...

Man muss sich diese Reihenfolge die meißtens eben an der Tafel steht aufschreiben. Dies sind die Kurzfassungen, die man sich gut merken kann.

Wenn man 1 Woche vor der Klausur anfängt zu lernen, dann geht der Lernstoff ins Langzeitgedächtnis. Wenn man ein Tag vorher anfängt, dann ist der Lernstoff nur im Kurzzeitgedächtnis.

Das ist meine Lerntechnik, ich hoffe sie hilft dir weiter.

Die Frage ist: Wozu? Du benutzt dein Gehirn schon ziemlich effizient: Sachen, die du nicht brauchst, fliegen wieder raus. Schule ist auf Lernen auf Vorrat zugeschnitten. Sachen werden gelehrt, die der Schüle evtl. irgendwann mal gebrauchen könnte vielleicht aber auch nicht. Der Anteil des Wissens, den man niemals benötigen wird, nimmt dabei den weit überwiegend Teil ein. Es ist mir nicht bekannt, dass jemals ein Bildungsexperte den Nachweis geführt hätte, dass diese Vorgehensweise irgendwie sinnvoll ist. Der Mensch lernt ohne zusätzlichen Aufwand, in dem er Dinge tut. Nachdem du fünf mal die gleiche Telefonnummer gewählt hast, kannst du sie auswendig, ohne sie absichtlich auswendig gelernt zu haben. Brauchst du sie lange Zeit nicht mehr, fliegt sie aus dem Gedächtnis wieder raus. Du lernst die Telefonnummern automatisch beim Eintippen, weil du sie brauchst. Dafür muss sich kein Lehrer irgendwelche Motivationstricks ausdenken. Das Gehirn arbeitet schon sehr sinnvoll, Schule dagegen nicht.

derdorfbengel  10.05.2018, 16:35

Hi. Am Rande: die Frage ist knapp 10 Jahre alt. Der Frager schaut hier nicht mehr nach :)

Erst auf Datei, dann speichern unter, dann Langzeitgedächtnis

Am besten kannst du dir's merken wenn du's am morgen oder vormittag lernst und wenn du nach dem lernen nicht sofort wieder vor den pc oder Fernseher gehst!