Wie Sossenfleck in Tischdecke entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tomaten-Flecken mit Hausmittel entfernen.

Wer lieber auf die chemischen Reiniger verzichten möchte, kann stattdessen zu einem der zahlreichen Hausmittel greifen. Zudem ist es ratsam, die Flecken zunächst mit den “sanften Alternativen” zu behandeln, ehe zu den “scharfen” Fleckentfernern gegriffen wird. Nach der Vorbehandlung mit den Hausmitteln können die Textilien wie gewohnt bei höchstmöglicher Temperatur in der Waschmaschine gewaschen werden. Folgende Hausmittel haben sich gegen die Verunreinigungen von Tomaten bewährt:

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser

eignet sich besonders für Flecken auf einem T-Shirt oder auf einer Jeans

Kleidungsstück in eine Schüssel mit dem Mineralwasser eintauchen

warten, bis keine Bläschen mehr aufsteigen

im besten Fall hat sich der Fleck bereits gelöst

bei Bedarf wiederholen

Essig/Essigessenz:

nur klaren Essig bzw. klare Essigessenz verwenden

denn dunkler Essig sowie dunkle Essigessenz hinterlässt Flecken

eignet sich ebenfalls für alle waschbaren Textilien

betroffene Stelle damit beträufeln

einige Minuten einwirken lassen

Rasierschaum:

eignet sich für T-Shirt oder Jeans

aber auch für Teppiche

Fleck mit dem Schaum bedecken

kurz einwirken lassen

anschließend den Schaum abwischen

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, ob es noch funktioniert, da ein Waschvorgang bereits stattgefunden hat. Aber einen Versuch ist es Wert.

Ich selber mache auf den Fleck einfach Spülmittel. Lasse es einziehen und gebe es dann in den normalen Waschvorgang.

Viel Glück

Judith171
Fragesteller

Das hab ich doch schon gemacht.

cudepuppy  14.12.2019, 16:44
@Judith171

Du hast doch mit OXI behandelt! Damit habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht

Du findest im Internet für fast alle Flecken Tipps

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Tomatensosse+aus+Mischgewebe+bekommen

Aber wenn die Tischdecke Mischgewebe ist, wird es schwieriger. Dann lieber nächstes Mal erst schauen und dann probieren.

Judith171
Fragesteller

Danke, ich hab ja meistens nur Tischsets, denn ich esse eigentlich zu allem am liebsten Tomatensosse, weil die so gut wie keine Kaloien haben und mir extrem gut schmeckt.

Wenn man eine Tischecke auflegt, wirds kritisch. :-)

tut mir leid, aber den wirst du nicht raus bekommen! Du kannst die Decke waschen und an der Luft (Sonne) trocknen lassen, dann wird er eventuell etwas blasser.

Judith171
Fragesteller

Ach bitte sag das nicht. Ohje

Wenn die Decke weiß ist, würde ich Chlor nutzen. Das entfernt jeden farbigen Fleck, darf deshalb nur auf weißer Kleidung angewendet werden.

Nennt sich oft Hygiene-Reiniger und gibt es in jedem Supermarkt für unter 2 Euro.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Haushalt, Wäsche waschen)

Judith171
Fragesteller

Dieses Klorix ist zu stark, es gibt welches spezial für Wäsche.

feelinginthesky  08.04.2021, 23:38
@Judith171

Chlor ist eigentlich recht sanft. Ich hatte bisher nie Probleme, die Wäsche wurde immer strahlend weiß.

Judith171
Fragesteller
@feelinginthesky

Ich dachte mmer, es ist inzwischen verboten in DE? Hier in Spanien wird es nach wie vor für alles verwendet. Ist nicht sehr umweltfreundlich, leider.

feelinginthesky  09.04.2021, 07:00
@Judith171

Nein, ist immer noch legal. 😅

Da hast du Recht, aber manchmal ist es die einzige Lösung. In Frankreich sind Chlorreiniger ebenfalls Allzweckreiniger, die im ganzen Haus gebraucht werden. :)