Wie Sonne und Mond in die Welt kamen?Kann mir jemand bitte kurz erklären?Danke.

5 Antworten

Warte... Ist nicht ganz richtig. Ich hab mal kurz recherchiert.

Es stimmt alles bis auf den Punkt, dass nicht der Mond mit der Erde kollidierte, sondern eine Protoplanet namens Theia. Dieser verschwand nach der Kollision komplett. Der Großteil von Theia's Masse wurde von der Erde aufgenommen. Die restlichen Trümmer bildeten den Mond.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Die Sonne ist ein Stern der zweiten Generation. Das weiss man, weil die Sonne schwere Elemente enthält, die nur bei einer Sternenexplosion oder auf der Oberfläche von Neutronensternen entstehen. Der Staub dieser Explosion hat sich dann noch einmal zu einer Sonne verdichtet, eben zu der Sonne, die wir jetzt sehen.

Die Sonne ist aus Gas entstanden, dass sich sehr stark verdichtet hat und somit eine immer größer werdende Gravitation ausübte. Irgendwann kollabierte das ganze Gas und aus vielen Kettenreaktionen entstand die Sonne.

Der Mond ist ein Festkörper, der wahrscheinlich mit der Erde kollidiert und jetzt ein großes Trümmerteil des ehemaligen Festkörpers als Mond durch die Gravitation der Erde in seiner Unlaufbahn gehalten wird. Der Mond ist übrigens rotationsgebunden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Roentghen  02.12.2021, 08:49
Der Mond ist übrigens rotationsgebunden

was heißt das?

SturerEsel  02.12.2021, 09:25
@Roentghen

Das heißt, dass der Mond der Erde immer die gleiche Seite zeigt. Eine Umdrehung des Mondes bedeutet eine Umdrehung um den hübschen blauen Planeten.

Roentghen  02.12.2021, 10:57
@SturerEsel

Hmmmm. Aber die Erde dreht sich doch unter dem Mond. Müßte der sich dann nicht mit der Zeit an die Drehung der Erde "ankoppeln" und beginnen sich mitzudrehen?

Roentghen  02.12.2021, 14:11
@SturerEsel

OK. Dann müßte aber der "stehende" Mond heute wiederum/weiterhin die Erde abbremsen.

Und dabei müßte jedoch die Erde nochmal den Mond langsam von Neuem "andrehen".

SturerEsel  02.12.2021, 14:14
@Roentghen

Ersteres stimmt tatsächlich. Die Erde dreht sich immer langsamer. Aber gleichzeitig entfernt sich auch der Mond von der Erde.

Zweites ist nicht richtig, google mal "gebundene Rotation".

Da Du "Religion" und "Schöpfungsmythen" angegeben hast, vermute ich dass Du nach einer Antwort aus der Bibel fragst. Dort heisst es in Gen 1,14-18:

"Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie werden dienen als Zeichen und ⟨zur Bestimmung von⟩ Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie werden als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. 16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten 18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden."

SturerEsel  02.12.2021, 09:29

Ja, aus diesen Sätzen ist der Mythos entstanden, dass die Erde Mittelpunkt des Universums sei. Wehe demjenigen, der in früheren Zeiten dem widersprach!

Der Mond war ein Planet, der mit der Erde kollidierte und die Trümmer haben sich zum Mond geformt.

Die Sonne ist wie alle anderen Sterne auch entstanden.