Wie sollten Arzneimittelhinweise Gegendert werden??

9 Antworten

"Fragen sie die Personen, die sie behandeln" fände ich gut. Umschreibungen und das Partizip ist das, wie ich selbst bevorzugt gendere. Außerdem lässt man so offen, dass zb wenn man stationär ist, man auch mal die Pflege was fragen könnte, oder die MFAs in der Arztpraxis usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich bin selbst Ärztin und arbeite in einer Apotheke und ich persönlich habe andere Probleme, als mich darüber aufzuregen, wie etwas im Beipackzettel oder in der Fernsehwerbung steht. Es gibt ganz andere Baustellen. In diesem Fall halte ich das gendern für komplett überflüssig.

EinAlexander  24.09.2023, 20:46
In diesem Fall halte ich das gendern für komplett überflüssig.

ebenso überflüssig wie das Nichtgendern. Spricht also nichts dagegen.

„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder Ihren Apotheker/Ihre Apothekerin.“

"Ihr" muss hier groß geschrieben werden, da es sich um eine höfliche Anrede handelt. Das sollte man bei dem ganzen Gegendere nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Gendergerechtigkeit ist wichtig.

Wieso - was geht verloren, wenn man bei Arzneimittelhinweisen
nicht gendert?

oder aber Ärtzinnen und Apotheker.

Ärzte und Apothekerinnen nicht? Und wieso beide - bisher hieß es "oder".

EinAlexander  24.09.2023, 20:49
was geht verloren, wenn man bei Arzneimittelhinweisen nicht gendert?

Respekt.

Und da im Gehenzig nichts verloren geht, wenn man bei Arzneimittelhinweisen gendert, spricht nichts gegen das Gendern auf Beipackzetteln.

Gendergerechtigkeit ist wichtig.

Verständlichkeit ist wichtiger.

Z.B Fragen sie ihre Ärzt:innen und Apotheker*innen oder aber Ärtzinnen und Apotheker.

Also... 'fragen Sie Arzt oder Apotheker' würde auch passen? Denn beim Apotheker ist die der Gendermist ja egal, also beim Arzt vermutlich auch, also kann man gleich schreiben 'Fragen Sie Arzt oder Apotheker' ohne dabei irgendein Geschlecht vorwegzunehmen.

Wie sollte das „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker“Gegendert werden?

'Ihren' sollte man großschreiben, das gendern soll man sich bitte sparen.