Wie sollte man bei einer telefonischer Zusage reagieren?

1 Antwort

Hallo,

du solltest dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Das macht dich nur verrückt. Und falls du schon vorplanst, wie du darauf antworten sollst, wird es wahrscheinlich sowieso ganz anders und spontan kommen.

Jeder Mensch ist anders und jeder verarbeitet die Sachen anders und drückt sich dementsprechend auch aus.

Ich kann dir jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Als ich meinen Job bzw. meinen Traumjob bekommen habe, war ich wirklich der glücklichste Mensch auf Erden. Das hat man natürlich auch aus dem Telefon gehört und wahrscheinlich laut meinem Ton sogar gesehen.
Ich habe mich herzlich bedankt und gesagt, dass ich mich freue.
Bsp.: „...vielen Dank! Ich freue mich wirklich sehr, dass es geklappt hat.“

Oder: „Ich freue mich sehr, dass ich die Stelle bekomme“.

Oder, du sagst einfach „Danke! Ich freue mich sehr.“

Es kann nicht schaden, wenn du so ein bisschen auf überrascht tust. Dein Ton sollte natürlich auch nett und positiv sein, die sollen ja merken, dass du dich darüber freust. Du kannst sozusagen „durchs Telefon lachen“. Die merken das und das kommt immer super an. Es kommt natürlich nicht so gut an, wenn du mit einer gelangweilten Stimme rangehst und das irgendwie emotionslos an dir vorbei geht. Aber großartig solltest du dir da echt nicht so große Gedanken machen. Ich denke es wird in dem Moment spontan von dir rauskommen. Sobald du dich gezielt an einen vorgespielten Text hältst, kann es passieren das du vor lauter Nervosität was ganz anderes sagst.

Viel mehr kann man in so einem Moment nicht sagen. Außer „Danke“. Und das wissen sie auch.

Sei einfach freundlich und positiv gelaunt.

Danach könnt ihr ja auch andere Sachen besprechen. Z.b. wann du genau an dem Tag da sein solltest oder in welches Gebäude du reinlaufen sollst, usw. Kann ja auch sein, dass die Person die dich anruft dir das auch selber sagt. Wenn nicht, dann sprich du das doch an. Sowas kommt immer gut, dass zeigt das du Interesse hast. Halte gleich einen Block und einen Kugelschreiber parat und schreibe dir alles auf. Kann auch sein, dass dir dazu separat eine E-Mail mit den genauen Daten geschickt wird.

Du kannst natürlich auch darauf bestehen etwas „schriftliches“ zu bekommen. Eine Zusage per E-Mail. Aber ich weiß, dass viele Firmen sowas eher per Telefon machen, da das „persönlicher“ ist.

Ich wünsche dir Erfolg und drücke die Daumen, dass du diesen Job bekommst! :-)