Wie auf Zusage reagieren? Probetag erfragen?

sally0506  22.06.2023, 09:10

Würde es an deiner Stelle, genau so sagen wie du es schon formuliert hast.

ForrrestGump
Fragesteller

Danke dir :)

3 Antworten

Wozu denn der Probetag? In der Probezeit kannst du doch eh problemlos kündigen.

Den Probetag möchte normalerweise der Arbeitgeber bevor er sich dann entscheidet, ob er jemanden einstellt oder nicht.

Ich als Arbeitgeber würde das negativ werten, wenn jemand erst noch einen Probetag will bevor er eingestellt wird.

Dann würde ich mich dann direkt an die zweite Wahl wenden, die bestimmt direkt anfangen will.

ForrrestGump
Fragesteller

Es wurde mir aber im Vorstellungsgespräch so angeboten, dass das möglich ist, damit ich mir auch ein Bild von dem Alltag dort machen kann. Hatten wir auch so vereinbart, dass wir in dem Telefonat nochmal darüber reden können. Wusste nur nicht wie ich von der möglichen Zusage, einen Übergang zu der Anfrage des Probetags machen soll.

Würde definitiv auf den Probetag bestehen.

Was würd ich machen?

Nicht fragen, ob der Probetag gemacht werden soll - sondern fragen, wann es am besten passt mal zum Probetag vorbei zu kommen.

Mit der Taktik komme ich immer gut durchs Leben. Nicht fragen, ob, sondern nur die Bedingungen abstecken und einfach davon ausgehen, dass!

Sag sowas, wie

"Ich bedanke mich für Ihr Angebot. Bevor ich offiziell starte, würde ich gerne einen Schnuppertag/Probetag absolvieren, um sicherzustellen, dass ich die anstehenden Aufgaben gut erledigen kann. Ist es möglich, einen solchen Tag zu vereinbaren? "

in diese Richtung halt...