Wie sollte ich vorgehen beim Fund einer Erkennungsmarke eines Deutschen Soldaten?

5 Antworten

Ist es wirklich eine Erkennungsmarke? Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. Die Erkennundmarke, im Lanserjargon auch Hundemarke genannt, war eine ovale Marke mit Lägsschlitzen in der Mitte, um den unteren Teil vom oberen abbrechen zu können. Der unter Teil wurde abgebrochen, wenn ein Soldat gefallen war, um die Kompagnie zu verständigen. Der obere Teil blieb beim Gefallenen. Auf der Marke war auf beiden Hälften eine Erkennungsnummer und die Blutgruppe eingraviert. Die Marke sollte um den Hals getragen werden, um sie schnell zu finden. Wenn es also eine echte Erkennungsmarke ist, kann sie ein Soldat nur als Ganzes verloren haben. Um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Erkennungsmarke handelt, solltes du vielleicht mal bei der Behörde oder Polizei nachfragen. Sie werden dir sicher weiter helfen.

vlt. ist sie auch aus einem spielwarenhandel und ein kind hat sie verloren... dann ist der bauer 2-3 mal mit dem trucker drübergefahren!!!

Woher willst du wissen das sie aus dem 1. oder 2. weltkrieg ist!?!?

Das ist einfach ne sehr wage vermutung

ich weiss ja nciht wie stark sie beschädigt ist aber eigentlich denke ich mal das du sie zur polizei bringen solltest wenn du dich dann besser fühlst, was die dann damit machen ist trotzdem fraglich

ich würde mich an

http://www.dd-wast.de/

wenden ein behörfe die informationen zu deutschen soldaten verwaltet und bei der man auch anträge zu nahcforschungen stellen kann

Wend dich an die nächste Polizeidienststelle, würde ich jedenfalls so machen.

Dass der Soldat sie "verloren" hat, klingt für mich nicht ganz glaubwürdig, er hat sich wohl eher seiner Uniform und allem was ihn als Soldaten verraten würde, in den letzten Tagen des "Endkampfes" entledigt, anstatt im unbedingten Gehorsam für einen verrückt gewordenen böhmischen Gefreiten elendig zu krepieren.

Deutsche Soldaten hatten keine Marken !

Dday1994
Fragesteller

-.- dieses Volk ist so verblödet

wolfgang11  25.12.2011, 19:11

Wieso nicht?? Ich war Soldat im 2. Weltkrieg und wir hallen ale eine Erkennungsmarke!