Wie sollte ich Detektiv Conan lesen, Spezialbände?

2 Antworten

Die Sonderbände/Special Editions sind auch nicht als Ersatz für den normalen Manga gedacht, wie es z.B. bei den » Bleach EXTREME« oder »Naruto Massiv« Bänden der Fall ist, sondern sind eher für Fans/Sammler gedacht welche die Story schon vom normalen Manga oder Anime kennen.

Diese Sonderbände sind dann Sammlungen von Kapiteln zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel beinhaltet »Detektiv Conan vs. Kaito Kid« 19 Kapitel in denen es um Kaito Kid geht.
Oder die von dir angesprochene »Special Black Edition« beinhaltet 27 Kapitel in denen es um die Schwarze Organisation geht.
Und die »Winter Edition« beinhaltet 27 Kapitel die während Winter, Schnee und Kälte stattfinden.

Eine Übersicht über diese Sonderbände und welches Thema diese behandeln und welche Fälle enthalten sind findest du hier: https://conanwiki.org/wiki/Liste_der_Sonderbände

In welcher Reihenfolge müsste ich diese special Editions lesen?

Wenn du die eigentliche Story in chronologischer Reihenfolge lesen möchtest, müsstest du kreuz und quer durch die Sonderbände springen und es würden einige Kapitel fehlen, welche nur in den normalen Manga Bänden enthalten sind.

Wenn du es also in der chronologischer Reihenfolge lesen möchtest würde ich eher empfehlen die normalen Manga Bände zu nehmen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Okay danke. Stehen aber z. B. Die Black Editions für sich oder brauche ich für die BO Storyline auch wieder Informationen, die in anderen Bänden und Kapiteln enthalten sind, um da etwas zu verstehen?

Ich bin nämlich gerade im Anime bei Folge 18 und merke halt, dass selbst die "Nicht - Fillerfolgen" kaum wichtige Infos enthalten und eher alleinstehende Geschichten sind.

ChrisCat1, UserMod Light  29.12.2021, 19:06
@AvatarLuffy

Die »Special Black Edition« besitze ich jetzt nicht. Bei anderen Sonderbänden wird aber zum Teil wissen vorausgesetzt.

Die »Special Black Edition« behandelte dabei Story aus den ersten etwa 560 Episoden.

Ich bin nämlich gerade im Anime bei Folge 18 und merke halt, dass selbst die "Nicht - Fillerfolgen" kaum wichtige Infos enthalten und eher alleinstehende Geschichten sind.

Ja die meisten Fälle stehen eher für sich, bei manchen erhält man aber trotzdem erstmal unscheinbare Informationen die später dann wichtig werden.
Bei anderen Fällen ist es hingegen offensichtlicher, dass diese zur Hauptstory beitragen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Welche Sonderbände besitzt du denn? Ich hab mir jetzt nur den ersten Teil von BO und "Die Besten im Westen" bestellt.

ChrisCat1, UserMod Light  29.12.2021, 19:30
@AvatarLuffy

Ich habe die Shinichi Edition und ansonsten die normalen Bände.

Ein Kumpel hat noch ein paar Sonderbände, ich weiß gerade nur nicht mehr welche er genau hat.
Ihm musste ich jedenfalls schon ein paar mal Fragen beantworten, da er den Anime nicht so weit geguckt hatte und er daher ein paar Unklarheiten nach dem Lesen hatte.

https://conanwiki.org/wiki/Special_Black_Edition

Ab und zu reich ca 2 Minuten auf google zu suchen und man findet was kurz lesen reicht doch.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja da war ich ja auch auf der Seite. Nur steht da eben auch dabei, welche Kapitel enthalten sind. Und da fiel mit auf, dass sehr viele Kapitel in keinem der Spezialbände aufgelistet sind. Und deshalb habe ich mich gefragt ob das jetzt wichtige Kapitel sind die fehlen oder ob diese eher kleinere Fälle behandeln die nur minimale Relevanz für die Hauptgeschichte haben.

Bruvi  29.12.2021, 18:42
@AvatarLuffy

Mehr kann ich nicht sagen was da nicht schon steht bei anderen Manga kenn ich mich besser aus aber Conan wollte ich mal anfangen aber sehr schnell hab ich die interesse verloren, sorry.