Wie soll man eine bettlägerige Person alleine vom Bett hochheben, um sie weiter nach oben zu positionieren?

5 Antworten

Was kann deine Oma noch?

Wenn sie ein Pflegebett hat, mach dieses flach, entferne das Kissen und stelle das Bett auf eine für dich geeignete Höhe ein.

Wenn sie einen Galgen hat und sich daran halten und sich etwas ziehen kann soll sie das tun. Wenn sie die Beine anwinkeln kann um sich etwas nach oben zu schieben soll sie das tun.

Dabei greifst du unter ihr Gesäss und unter die Schultern und schiebst sie ohne anheben hoch.

Wenn sie gar nichts kann:

Fasse die Oma wie oben beschrieben und drehe sie ca 30° nach links und rechts abwechselnd, dabei schiebst du immer die angehobene Seite leicht nach oben ( durch das leichte Andrehen verlagert sich das Gewicht und das Bewegen im Bett wird leichter )

Auch hier : Bett flach, Kissen ( natürlich auch Decke etc. ) weg und das Bett auf eine passende Arbeitshöhe einstellen.

Von Experte annie80 bestätigt

Auf jeden Fall so das es Rücken, Arm und Kniefreundlich ist, nennt sich im Pflegebereich Kinästhetik und zeigt dir hier und da wie dir die Pflege leichter von der Hand geht.

Auf YT gibt es gute Videos dazu, ansonsten wenn du es nicht alleine schaffst muss deine Mutter mit ran oder ihr müsst euch um eine Mobile Pflege bekümmern die euch dabei hilft.

Kommt drauf an wie schwer die Oma ist. Du stellst das Bett ganz flach- dann gehst Du ans Kopfende. Du nimmst Deine Oma vorsichtig in den Raute-Rettungsgriff. Mit beiden Händen den Unterarm der Oma nehmen und umgreifen. Damit kannst Du Deine Oma hochziehen..

LA

Du kannst dir für diese Fälle Hilfe von einem Pflegedienst beantragen. Die kommen dann und machen das.

Hallo über die Krankenkasse kann man ein spezielles Krankenbett bekommen muss der Arzt befürworten, bei uns gibt es eine nennt man bei uns sozial Station, die kommen 1-2 mal am Tag und versorgen weitgehende die Pflegebedürftigen das wird von der Pflegeversicherung bezahlt, erkundige Dich mal bei deiner Krankenkasse deiner Oma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung