Wie soll man dieses Foto im Hinblick auf die Herrschaftsmethoden des Ns Staates interpretieren?

4 Antworten

Das politische Gegner bereits früh außer Gefecht gesetzt wurden und dass man von Anfang an rigoros gegen Personen vorgegangen ist, die sich gegen das Regime gestellt haben.

In diesem Fall ist es vor allem um die Ausschaltung der Meinungsfreiheit und der objektiven Information gegangen, da die Häftlinge vor allem aus dem Rundfunkbereich kommen. Es sind also nicht einmal "politische Gegner", sondern nur Menschen, die objektiv berichten wollten, was aber nicht mehr genehmigt war.

Das ist ein bekanntes Propagandafoto aus dem 3.Reich. Es sollte darstellen, dass es in den KZ wohl geordnet und sittsam von Statten gehe, was in Wahrheit völlig anders war. Da wurde nicht brav „Reihe gestanden und Appell gemacht“, da wurde geprügelt und gefoltert und gemordet, wie es den Aufsehern gerade so gefiel.

DocPsychopath  21.12.2020, 17:10

Ja. Schon die gepflegten, sauberen Anzüge sind ja der Hohn. Als ob sie nicht alle gestreifte Flicken getragen hätten.

Die Feinde von Hitler werden einfach aus demWeg geräumt, da sie einen demokratischen Staat wollen.