Wie soll ich zur Arbeit kommen, wenn die Bahn streikt?

9 Antworten

Das ist ja der Sinn von einem Streik und das Streikrecht ist ein hohes Gut in Deutschland. Der Streik war angekündigt und wie du zur Arbeit kommst ist deine Sache.

Ayatach
Fragesteller

Wenn ich Kanzler wäre, würde ich das verbieten ganz ehrlich. Es müssen so viele Leute zur Arbeit, die ihren Job jetzt verlieren.

LeWe23  08.12.2023, 07:57
@Ayatach

Könntest du als Kanzler nicht. Denn das ist im GG fest verankert. Als Kanzler hat man nucht die Macht und nuct die Befugnis, das zu verbieten.

Niemand verliert seinen Job, will andere Leute streiken.

adler1234  08.12.2023, 08:00
@Ayatach

Du bist kein Kanzler, wirst es nie und der Kanzler allein kann das gar nicht entscheiden. Wer verliert seinen Job wegen eines angekündigten Streiks? Dann verlieren jedes Jahr viele ihren Job?

NinaW183  08.12.2023, 08:00
@Ayatach

Indemfall willst du keine Demokratie wo niemand seine Meinung sagen darf? Lieber tausende von Menschen ins Burnout schicken da man sich nichtmehr beschweren darf? Lieber die Leute psychisch krank machen? Sicherlich ein guter Kanzler..

Ayatach
Fragesteller
@adler1234

Unser Chef ist streng. Er lässt uns immer arbeiten wie Tiere, Stückzahl Stückzahl und er hat schon gesagt, wer nicht zur Arbeit kommt. Er wird sofort gekündigt.

adler1234  08.12.2023, 08:05
@Ayatach

Dann sind es immer noch nicht "so viele". Du hast ja noch genug Zeit um hier zu schreiben, also alles wird gut.

NinaW183  08.12.2023, 08:05
@Ayatach

Dann bist du komplett selber Schuld wenn du das mitmachst.

LeWe23  08.12.2023, 08:06
@Ayatach

Das kann er sagen ist aber verboten. Wenn er das tut, geht ihr vors Arbeitsgericht.

Sunnyday1981  08.12.2023, 08:22
@Ayatach
  1. ist jeder selbst dafür verantwortlich, wie er zur Arbeit kommt. Wer das nicht hin kriegt, hat den ärger verdient.
  2. Auch als Kanzler kannst du Gesetze nicht verbieten. Es gibt das Streikrecht aus gutem Grund. Ein Kanzler kann keine Gesetze willkürlich ändern.
  3. hast du anscheinend weder vom Arbeitsrecht noch Gesetzen eine Ahnung. Du bist ein Erwachsener ... verhalte dich auch so und gib nicht anderen die Schuld.
guru61  08.12.2023, 08:48
@Ayatach

Dann wechsle den Job: Es herrscht ja Facharbeitermangel!

Andere Dumm anzumachen bringt garnichts und ist total sinnlos.

Wenigstens streiken die Leute und zeigen ihre Unzufriedenheit wenn Ihnen etwas nicht passt, anstatt wie viele viele andere sich nur jedentag über das gleiche Sinnlos zu beschweren. Die machen wengistens etwas.

Da sist dein persönliches Problem. Du wusstest früh genug, dass heute gestreikt wird und hattest ausreichend Zeit, dich um eine Alternative zu kümmern.

Dann Bahnfharer dumm anzuranzen, geht gar nicht. Übrigens hast auch du das Recht, zu streiken.

Ayatach
Fragesteller

Ich hab Ticket ich bin Kunde die Lokführer sind Dienstleister d.h. die müssen mir gehorchen
ich hab ich bezahle ihren Lohn

LeWe23  08.12.2023, 08:00
@Ayatach

Nein, die müssen dir nicht gehorchen. Du musst damit leben, das sie von ihrem Recht Gebrauch machen. Du bezahlst nicht ihren Lohn, das tut ihr Arbeitgeber.

Dein Ticket kannst du dir erstatten lassen.

Du wusstest früh genug Bescheid und hättest dich um eine Alternative kümmern können.

Sunnyday1981  08.12.2023, 08:03
@Ayatach

So ein Blödsinn. Aus der Zeit der Sklaverei sind wir Gott sei dank raus. DU bezahlst nicht ihren Lohn und sie müssen dir auch nicht gehorchen!

Das Ticket BERECHTIGT dich lediglich zur Nutzung des Zuges... nicht zum Besitz dessen...

Serbuculus  08.12.2023, 08:20
@Ayatach

Wer muss DIR gehorchen ?

Niemand muss dir gehorchen. Wer bist du, das du dir anmaßt über den Dingen zu stehen ?!!

greenpolitics  08.12.2023, 07:59

Andererseits wenn man kein Auto besitzt, dann ist man am Arsch.

LeWe23  08.12.2023, 08:00
@greenpolitics

Nicht zwingend. Darum wurde der Straik ja so früh angekündigt. Man hätte was organisieren können. Auch ohne eigenes Auto.

Ayatach
Fragesteller
@LeWe23

Wie denn wenn man keinen Fahrer hat ?

LeWe23  08.12.2023, 08:07
@Ayatach

Man kann laufen, Taxi fahren, Uber nutzen, E-Scooter leihen, Fahrrad fahren usw.

Lebst du erst seit heute auf der Erde oder warum kennst du nur Züge als Verkehrsmittel?

Ich habe gerade ein Lokführer dumm angemacht

So ein Verhalten ist völlig unnötig und unangebracht.

wie soll ich zur Arbeit kommen

Darum hättest du dich schon vor Tagen kümmern können.

Genau das soll ja der Streik bewirken.

Die Gewerkschaft möchte damit die DB unter Druck setzen

Ayatach
Fragesteller

Wie kann sowas in einer Demokratie erlaubt sein? Es gibt viele Leute, die ihren Job verlieren.

adler1234  08.12.2023, 07:57
@Ayatach

Gerade das ist Demokratie. Ohne Gewerkschaften würden die Unternehmer mit dem Fußvolk machen was sie wollen.

Muawiya123  08.12.2023, 07:59
@Ayatach

In wiefern wiederspricht dies der Demokratie? Die jetzigen Forderungen der GDL sind zwar schon übertrieben, aber grundsätzlich gibt es nichts gegen das Streiken auszusetzen. Ohne Gewerkschaften könnten die Arbeitgeber die Arbeitnehmer komplett ausnehmen

Muawiya123  08.12.2023, 08:02
@Ayatach

Der Streik war angekündigt. Man hätte sich vorher drum kümmern müssen 🤷🏻 Selber schuld

LeWe23  08.12.2023, 08:02
@Ayatach

Gerade das ist ein wichtiger Aspekt der Demokratie. Kann das ein, dass du Demokratie nicht verstehst?

Wer verliert denn seinen Job, weil die GDL streikt?

adler1234  08.12.2023, 08:03
@Muawiya123

Das sind die die Demokratie schreien und nicht wissen was das ist, genau wie die Meinungsfreiheit Schreier.

Ayatach
Fragesteller
@Muawiya123

Okay, dann werde ich demnächst auch Bürgergeld beantragen. Eure Demokratie ist nach hinten losgegangen.

Muawiya123  08.12.2023, 08:06
@Ayatach

,,Eure Demokratie"? Ich bin nicht mal Demokrat und auch nicht liberal. Mir geht es hier nur darum, Falschaussagen richtig zu stellen.

Was hat das Bürgergeld damit zutun? Wenn du das möchtest, dann beantrage es, mir ist das so ziemlich egal.

Muawiya123  08.12.2023, 08:08
@Ayatach

Dann ruf doch beim Arbeitgeber jetzt an und kündige, oder spuckst du nur große Töne🙄

LeWe23  08.12.2023, 08:11
@Ayatach

Mach das ruhig. Dann wird dein Leben aber nicht besser. Und nein, Demokratie geht nicht nach hinten los, wenn Bürger ihre Rechte nutzen.

Hast du schon deinen Chef angerufen und gekündigt?

Serbuculus  08.12.2023, 08:22
@Ayatach

Niemand verliert deswegen seinen Job. Es ist dein unvermögen sich der Situation anzupassen