Wie soll ich mit meinem Freund schluss machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dafür sorgen, dass, falls er das noch nicht bereits getan hat, er sich Hilfe sucht. In so einem Fall kann ein Psychologe wirklich helfen. Je nach dem macht es auch Sinn seine Eltern darüber in Kenntnis zu setzen, um sicher zu gehen, dass wirklich nichts passiert. Du kannst aber davon ausgehen, dass er danach nie wieder mit dir reden wird, wenn du allen seine Probleme in die Welt hinausposaunst.

Falls er aber schon in Behandlung ist, dann solltest du dir nur Gedanken machen wie du es ihm mitteilst. Sorg dafür, dass er weiß, dass es nicht an ihm liegt und du momentan einfach nicht bereit für eine Beziehung bist. Sorg dafür, dass er weiß, dass er sich weiterhin mit Problemen an dich wenden kann.

Das ist wirklich schwierig die Situation ohne genauere Informationen einzuschätzen deswegen kannst du mich adden dann können wir gerne drüber reden.

Es ihm direkt und persönlich sagen. Mit der Erklärung dazu.

Lass dich von so etwas bloss nicht gefangen nehmen. Dann kommst du da nie wieder raus. Einfach alles normal erklären und durchziehen. Du bist zuerst für dich verantwortlich und er für sich selber.

Sag ihm genau das, was du denkst. Als guter Freund wird er es verstehen. Du bist ja nicht für immer weg, wenn ihr noch befreundet bleibt.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wie der sein Leben lebt.

Das ist sein Problem.