Wie soll ich mit dieser Situation umgehen (Kita / Team)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das auf jeden Fall der Chefin sagen. Weil ihr könnt ja personal Angelegenheiten nicht über ihren kopf hinweg selbst entscheiden?
Der anderen Kollegin würde ich das ebenso empfehlen. Ich verstehe nicht warum sie nicht bei der Teamsitzung nicht dabei war. Sie ist ja jetzt Teil des Teams ?
Es ist die Aufgabe eurer Vorgesetzten die Personalplanung so zu gestalten das sie rechtlich nicht gegen euren Vertrag stoßen.

Leyla1188
Fragesteller

Also ich hab ja der neuen Kollegin gesagt dass sie das nochmal ansprechen solle. Ich bin der Meinung meiner Pflicht nachgegangen zu sein. In dieser Kita ist es so das jede Gruppe sich untereinander organisiert wer früh Mittel oder spätdienst hat. Ich bin die einzige 39 Std Kraft in dieser Gruppe daher muss ich mich sowieso mit der springerkraft organisieren. Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es halt eben nicht okay weil das in meinen Augen eine bevoteilung ist nur weil sie Mutter ist... Andere so wie ich müssen eben auch daran teilnehmen und haben sich da nie beschwert! Das macht mich seit Dienstag schon agro und naja ich war gestern schon drauf und drann zur cheffin zu gehn um das Thema vernünftig anzusprechen allerdings war sie nicht da. Da hab ich gedacht bevor ich da was anspreche, was evtl nicht angesprochen werden muss... Naja fragte lieber nochmal nach 😅

illyrose  23.09.2023, 09:18
@Leyla1188

Ich würde das ansprechen. Immerhin brodelt es ja da bei euch. Die Stimmung ist schlecht, reden ist immer besser als zu schweigen. Du wolltest ja auch schon mit ihr sprechen und das ist auch richtig so. Das hat auch nichts mit petzen oder so zu tun.

Leyla1188
Fragesteller
@illyrose

Danke für das offene Ohr. Ich werde mich gleich Montag morgen darum bemühen einen Gesprächstermin bekommen zu können. Und sei es nur zwecks ingoweitergabe

Hallo,

ich würde mich mit der neuen Kollegin zusammensetzen und das nochmal mit ihr besprechen in Ruhe. Nicht zwischen Tür und Angel. Der Springer ist bestimmt nicht dafür da um für sie ins Team zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Also wenn mir jemand sagt du hast immer bis 14 h Dienst und dann wenn alles unterschrieben ist kommt jemand um die Ecke und sagt Nö, mach mal Überstunden. Würde ich mich auch doof vorkommen

Die Springerkraft wechselt sich mit dir anstatt du mit der Kollegin ab oder?

Ich denke nicht das diese Idee zielführend ist. Wel die Springerkraft ist ja nicht Teil der Gruppe. Ich vermute es geht der Chefin eher darum das deine Kollegin auch die Infos der Teamsitzungen mitbekommt.

Ich würde dir raten die ganze Situation der Chefin zurück zu melden. Und dann die Sache auf sich beruhen lassen. Es ist ne Sache zwischen der Chefin und deiner Kollegin das zu klären.

Der Fehler liegt hier durchaus aber bei der Chefin. Soetwas kommuniziert man sofort. Es ist durchaus nachvollziehbar das die Kollegin jetzt pissig ist wenn es erst heißt: jo bis 14h arbeitest du. Und dann aus heiterem Himmel kommt dann die anforderung: aber alle 2 Wochen bleibste bis 17 Uhr an einem Tag. Dann sollen sies einfach als Dienstzeiten von vornherein festlegen und gut ist. Bezahlt werden müssen die überstunden eh. (Ob nun direkt oder durch abfeiern)

Leyla1188
Fragesteller

Hi FouLou

Danke für deinen Rat.

Ich denke mittlerweile auch, dass ich das zumindest der cheffin weitergeben sollte. Alleine schon damit sie sich am Montag Nachmittag nicht wundert warum da jetzt die Springerkraft sitzt. Sie sich wohl möglich mit ihr Unterhält und es dann auf diesen Weg herausbekommt. (kann ja auch durchaus möglich sein)

Das mit diesen Team, am Montag. An den Tag war sie nicht dabei dar dies ihr erster Arbeitstag war. Daher wäre es (denke ich) evtl. zu kurzfristig gewesen da jmd für ihre Kids zu organisieren. Generell war es aber auch unser erstes Team seit langen. Da wir umgezogen sind und es organisatorisch einfach noch nicht anders hinbekommen haben. Hier handelt es sich von den Zeiten her von 15 h bis 16.30 h. Vorher wurden diese Teamsitzungen mit allen Mitarbeitern immer erst nach der Schließung 16.30 h bis 18 h oder länger gemacht. Da viele Mitarbeiter (darunter auch ich) gesagt haben dass dies von der konzentrationsspanne extrem ist, hat man nach einen anderen Lösungsansatz gesucht.

Dass diese Kollegin nicht gerade glücklich war, kann ich ja auch verstehen. Wie du schon sagtest. Sie hat diese Regelung (egal warum) nur bis 14 Uhr Dienstzeit zu haben und dann kommt sowas direkt am 2ten Tag und das auch noch von mir, einer Kollegin die ihr gleichgestellt sein sollte. Ich hab mich auch nicht gerade gut gefühlt soetwas einfach weitergeben zu müssen .

An sich sind unsere Überstunden so geregelt dass wir diese zeitnahe nehmen sollen. Natürlich sollten wir im besten Fall keine aufbauen aber das klappt in der Regel nicht.

Personalplanung und die damit einher gehenden Konflikte sind Aufgabe der Führungskraft. Lass dir das nicht aufhalsen.

Den Konflikt mit 100% Wahrheit der Chefin erklären und dann ist es ihrer.