Wie soll ich mit diesem Verhalten umgehen?

5 Antworten

Klärt doch zuerstmal, dass es allgemein bekannt ist, dass man zuerstmal alle aussteigen lässt.

Dein Mann hat sich da in etwas reingesteigert. Er war wohl sehr überrascht gewesen.

Man sollte aber nicht gleiches mit gleichem vergelten, Nichtachtung mit Rücksichtslosigkeit, das taugt nichts, denn alles ist kausal. Alles ist Ursache u die Wirkung kommt zum Verursacher zurück.

Irgendwie scheint dein Mann ein großes Aggressionspotential in sich zu haben, das er noch dazu auch noch schlecht zügeln kann.

Schon bei Kleinigkeiten, die ihm nicht in seinen Kram, in seine Denkweise passen, flippt er auch und kann sich nicht beherrschen, sich da nicht noch weiter reinzusteigern.

Auf das "Anspucken" etc würde ich gar nicht eingehen. Eher auf seine große Wut / Spannung, die er wohl mit sich rumträgt. Gut wäre es vielleicht, wenn du dich von seinem Verhalten distanzieren würdest. Denn du bist ja wahrscheinlich die Person, die am meisten Einfluss auf ihn hat.

Ntljuliane1
Fragesteller

Wenn ich meinem Mann sagen würde, dass er auszuckt, sobald etwas nicht in seine etwas „andere“ Denkweise passt, würde er, wie ich ihn kenne, sagen: „du auch. Dir past nicht, dass ich meine negativen Emotionen äußere und du hackst auf mir herum“. Wie damit umgehen?

VinzenzB  02.12.2021, 17:08
@Ntljuliane1

Mir fiel noch was zum Anspucken ein: Es ist eine außerordentlich große Erniedrigung für das Opfer. Dein Mann kann sich ja mal vorstellen, wie es ihm gehen würde, wenn er gestürzt wäre, am Boden liegt und ihn dann auch noch jemand anspuckt..... Vielleicht kapiert er es dann, warum das wirklich eine jenseitsmäßige Vorstellung ist.

Es macht einen großen Unterschied, ob ich zum anderen sage: "DU machst immer wieder...." / "DU bist immer wieder....." oder ob ich sage: "ICH finde dein Verhalten unmöglich! Ich schäme mich richtig dafür." Lies doch mal ein bisschen zu "Ich-Aussagen"; dann wird es vielleicht deutlicher.

Und wenn dann das: "Du aber auch....." kommt, dann könnte man vielleicht antworten: "Ja, das kann schon sein. Im Moment geht es aber um dein Verhalten." (Damit man bloß nicht in so ein Ping-Pong an Vorwürfen kommt; das hilft gar nicht.) Ich-Aussagen können in dem Fall sehr hilfreich sein!

Alles Gute! Und konstruktive Auseinandersetzungen!

Er hat sich halt nicht unter Kontrolle, ich denke, er braucht Hilfe

Kannst ihm ja mal sagen, dass ER eine Straftat beginge, wenn er das tun würde. Die Frau war nur unhöflich.

Wie lang seid ihr verheiratet? Und vorher war er nie so?

Ntljuliane1
Fragesteller

Er würde jetzt fragen: warum wäre anspucken eine Straftat?
er war schon immer so, aber ich habe immer gehofft, dass er das nicht so ernst meint und dass das besser wird.

Mugua  01.12.2021, 16:55
@Ntljuliane1

Naja, dann bist du da ja sehenden Auges reingerannt. Ändern wirst du das nicht. Wieso wunderst du dich jetzt?

Anspucken weiß ich nicht, aber ein körperlicher Angriff ist halt eine. Weil der Gesetzgeber das so beschlossen hat, um die Menschen zu beschützen.

Ntljuliane1
Fragesteller
@Mugua

Er würde sagen: wenn sie die Regel „zuerst aussteigen lassen“ nicht befolgt, dann würde ich mir die Freiheit und das Recht nehmen, einzusteigen, auch wenn das ihren Sturz mit sich bringt“.