Wie soll ich mir den weiteren namen aussuchen bei firmung?

2 Antworten

Meinst du nicht auch, dass der Pfarrer (mit "f" ohne "h") Deinen Namen kennt? Würde mich wundern, wenn er ihn vergessen hätte.

Die Wahl eines Firmanamens ist heute nicht mehr allgemein üblich, wird aber gelegentlich noch gemacht. Es geht darum, ob es einen Heiligen / eine Heilige oder sonst eine vorbildliche Person gibt, die dich beeindruckt und zu der du einen besonderen Bezug hast.

Wenn du beispielsweise den heiligen Franziskus (Franz von Assisi) faszinierend findest und weiblcih bist, dann könnte dein Firmname Franziska sein. Der Firmname wird in der Firmurkunde eingetragen, hat aber sonst keine Bedeutung für den Alltag.

Über so etwas wird in der Regel im Firmkurs gesprochen. Frage also deinen Pfarrer danach. In der Regel findet ja vorher ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer statt.

Bei der Fimung selbst nennt dein Pate, der hinter dir steht, dem Bischof deinen bürgerlichen Namen und fügt "Firmanme 'Franziska'" hinzu. Oder welchen Firmanmen du dir auch immer wählst, das war ja nur ein Beispiel.