Wie soll ich mich auf eine Lateinklausur vorbereiten?

2 Antworten

Da Du das Wort Klausur für eine anstehende "Klassenarbeit" benutzt, vermute ich mal, dass Du Dich in den höheren Gymnasial Klassen aufhälts. Wenn Du (bis) jetzt Latein als Schwierigkeit empfindest, hast Du wahrscheinlich ein Problem. Nun, ab jetzt guten Mut: Vokabeln lernen erachte ich als nunmehr überflüssig, die Strukturen der Sätze sind wichtig: Haupt und/oder Nebensatz, Hauptsatz: Prädikat (wichtigstes Satzelement im Latein), ggf. Objekte und dazugehörige Attribute, Nebensatz/Nebensätze: Abl.Abs beachten, wiederum Prädikate sehen (cum mit Konj.), alles in allem die Struktur betrachten, ggf. mit verschieden farbigen Markern arbeiten, um gleiche Zusammenhänge( gleiche Fälle) zu erkennen.

Also da ich nicht weiß, welchen Autor du grad hast und in welche Klasse du gehst, kann ich dir nur allgemeine Tipps geben:

  • 1) Lern so viele Vokabeln wie möglich.
  • 2) Übersetz so viel wie möglich. Von heute auf morgen hat das zwar keinen Effekt, aber langfristig (über 4-5 Wochen) ist der schon spürbar.

Ob das ausreicht, kann dir keiner sagen. Wenn du Angst hast, dass ein weiterer Text dich verunsichert anstatt dir zu helfen, würde ich sagen, dass das NICHT ausreicht. Sonst würdest du einen weiteren Text als Bereicherung empfinden.

Sorry, dass ich dir da keine positivere Rückmeldung geben konnte.

Viel Erfolg

MCX

picoas
Fragesteller

Wir nehmen grad De bello Gallico von Caesar durch!

rhenusanser  05.03.2013, 15:05
@picoas

dazu kann ich nur sagen:

Texte übersetzen!! Besonders beliebt bei der ersten Lateinklausur der Anfang des 2. Buchs!! Nur durchs Übersetzen lernst du und zwar auch gleichzeitig die Vokabeln!