Wie soll ich meinen Freund darauf ansprechen?

4 Antworten

Dein Freund geht ja nun nicht blind durch die Gegend. Natürlich schaut er andere Menschen an und kommentiert das ein oder andere eben auch.

Befremdlich finde ich eher, dass Freunde die das erzählen. Warum machen sie das? Zwietracht sähen?

Wenn er in einem Gruppentelefonat Dinge erzählt die dir nicht gefallen , dann sag was. Auch du hast einen Mund zu sprechen. Es reicht ein klares: Schatz, das gehört nicht hierher

Amelia78
Fragesteller

ich war halt zum Beispiel in dem gruppentelefonat gar nicht dabei und weiß dann auch gar nicht so richtig wie ich da reagieren soll wenn mir meine Freunde dies dann mitteilen..

kugel  07.08.2023, 06:03
@Amelia78

Deine Freunde mögen deinen Freund nicht. Es scheint, sie versuchen dich eifersüchtig zu machen dass du die Beziehung irgendwann beendest.

Es gibt sonst keinen Grund warum man so etwas (die Kommentare zu Frauen) erwähnen müsste.

Ob und wie viel privates du von dir preisgeben möchtest... Da kannst du ihn drauf ansprechen. XY hat mir erzählt, dass du dies und jedes erzählt hast. Das ist mir a bissle unangenehm und zu privat. Ich mag es nicht, wenn sie so intime Details von mir oder uns wissen.

Was hat er im Gruppenchat eigentlich erwähnt?

Wir alt seid ihr?

Amelia78
Fragesteller
@kugel

Er hat zum Beispiel darüber geredet wann er mich das letzte mal gefingert hat oder so. Wir sind 16 und 17.

kugel  08.08.2023, 08:12
@Amelia78

Naja. Sowas muss man nun nicht wirklich in die Welt hinausposaunen..

Sag ihm einfach, dass die das eine/r deiner Freunde erzählt hat, dass er darüber in der Runde sprach und vor allem, wie sie auf dieses Thema gekommen sind. Kommt halt auch sehr darauf an, in welchem Zusammenhang diese Info gefallen ist. Ob Angeberei oder weil man über das Thema gesprochen hat.

Ich finde es nach wie vor sehr seltsam, dass sie die sagen, wie er Frauen "kommentiert". Klar schaut man und spricht auch über das ein oder andere, was einem an einem mensxh gefällt oder nicht. Das machen mein Mann und ich doch genauso - und wir sind um die 50 ;-)

sag ihm dass deine Freunde dich darauf angesprochen haben und ihr alle sein Verhalten als unangenehm empfindet. Er kann gerne unauffällig gucken und denken aber muss das nicht mitteilen. Außerdem gehen eure privaten Sachen den anderen nichts an und ich denke sie wollen das auch nicht wissen. Er versucht vielleicht zu imponieren. Mach ihm klar, dass sei. verhalten peinlich ist

Sag ihm aufjedenfall wie du darüber fühlst. Du sagst zwar das du ihm nichts verbieten kannst, aber du verbietest ihm damit nichts. Sowas gehört sich nicht in der Beziehung und das sollte ausgesprochen werden. Wenn er dich liebt wird er es ändern wollen weil er nicht wollen würde das du sich so damit fühlst. Meiner Meinung nach sollte er aber nicht über andere Frauen reden in einer Beziehung, man sollte nur sein eigenen Partner sehen wollen.

Hm. Hast du mal an folgende Möglichkeit gedacht: Du hast mit ihm einen schönen Abend. Ihr geht schön essen oder so was - alles läuft gut. Du bist charmant und so weiter. Aber immer wieder - im Laufe dieses Abends - sagst du so ganz nebenbei so was wie: "Sexy Kellner, heißer Arsch." Oder: "Der Kerl da ist echt genau mein Typ." Und so weiter. Immer nebenbei und dann lenkst du das Gespräch wieder auf euch und du kommentierst nix. Aber du machst es immer und immer wieder.

Irgendwann wird er dich drauf ansprechen, weil es ihn nervt. Und dann kannst du sagen: "Das, was du jetzt gerade fühlst, fühl ich auch, wenn du so über andere Frauen sprichst, obwohl wir beide zusammen sind."

Nichts weiter. Das ist eigentlich sehr wirksam, wenn er selbstreflektiert ist.