Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich Lesbisch bin?

10 Antworten

Am einfachsten ist es glaube ich, wenn Du zu Hause eine Freundin vorstellst, die nett ist und die deine Eltern auch mögen... aber da können Dir sicher andere User bessere Tips geben, ich kenne so Probleme nur indirekt, also von Freunden und Freundinnen die sich schwer getan haben mit einem coming out.

Das dein Papa da so einer seltsamen Ideologie anhängt ist erstmal *sein* Problem. Bereite dich - wenn Du wirklich denkst er kommt mit so Argumenten - ein bischen auf das Gespräch vor. "Unnatürlich" ist zum Beispiel unsinn, es gibt mittlerweile hunderte von Tierarten wo man Homosexualität beobachten konnte und Tiere haben ja keine "Wahl" wie der Mensch, als muß Gott die so erschaffen haben... so hart das jetzt klingt, aber Du mußt mit Deinem Leben glücklich sein und kannst dich nicht verletzen und verstecken und unglücklich sein, nur weil Du dir Gedanken um andere machst - auch wenn Du diese anderen vielleicht sehr lieb hast.

Als ich damals heimlich und in einer anderen Stadt aus der Kirche die mir nie was bedeutet hat ausgetreten bin wurde das an die "Taufgemeinde", also das Dorf in dem meine Oma und meine Eltern wohnen weiter gegeben und natürlich wurde getratscht und meine sehr katholische Oma hat es erfahren und ganz entsetzt meine Mutter gefragt: "Kann das wahr sein, das der aus der Kriche ausgetreten ist? Der war doch immer ein so guter Junge!". Antwort von Mama: "Wenn es so wäre, glaubst Du er wäre dann jetzt plötzlich ein böser Mensch?". Für meine Oma war das genug und sie hat sich damit abgefunden, weil ich ja "immer noch ich bin". Fand ich damals eine super Antwort meiner Mutter... habe erst sehr viel später von dem Gespräch erfahren. Ich drpck Dir die Daumen, das es bei euch auch so läuft!

Ich würde es Ihnen sagen in einen ruhigen Gespräch und ihnen klar machen das es deine Gefühle sind und du nichts anderes Vorstellen kannst.

Wenn er was da gegen hat, kann er aber nicht viel machen er kann dich ja nicht zwingen es nicht zu sein. Wenn es ganz schlimm wird würde ich aber dann auch mit 18 Jahren ausziehen. Damit du dein Leben führen kannst und auch deine Gefühle ausleben kannst ohne das dein Vater sich da ein Mischt.

Vielleicht solltest Du es ihnen dann lieber nacheinander erzählen? Also zunächst Deiner Mutter - wenn Du da nicht solche Bedenken hast, wie sie es aufnehmen würde. Und im Anschluss überlegt Ihr zusammen, wie Ihr es am besten dem Vater sagt. Wäre das ggf. auch eine Option?

Ich bin mir sicher, dass Deine Eltern Dich lieben und sich das Beste für Dich wünschen. Deshalb denke ich, dass sie das irgendwie akzeptieren werden. Klar, es wird wohl am Anfang erst mal ein Schock sein. Wahrscheinlich ist es besser, du bereitet sie erst mal langsam darauf vor.

Ansonsten: es ist dein Leben, du musst damit glücklich sein und werden

LG, HoneyBeee :)

Rede einfach mit ihnen darüber. Aber nicht zwischen Tür und Angel sondern in einem ruhigen Gespräch und erkläre ihnen wie es dir damit geht, das du glücklich bist und so weiter und sofort. Für deinen Papa bleibst du immer seine Tochter, er wird dich bestimmt verstehen und er liebt dich ja eh wie du bist! Das schaffst du, ganz viel Erfolg!