Wie soll ich meine Geschichte beginnen?

8 Antworten

ODER du erzählst erstmal über das Leben... (also nach gar nichts mit den Personen) zb. die sache mit der liebe, es ist doch immer wieder das gleicheman wartet darauf jemanden zu finden den man doch schon längst gefunden hat und doch merk es niemand oder so ähnliche (;

Hallo FakeKate!

  • Fang am besten mit einem Satz an, der den Leser regelrecht zwingt, weiterzulesen!

  • Dein erster Satz muss den Leser so neugierig machen, dass er automatisch den zweiten Satz liest, weil er wissen will, wie es weitergeht.

  • Und der zweite Satz muss den Leser wiederum so neugierig machen, dass er auch den dritten Satz liest.

  • Und dann immer so weiter...

Praktisches Beispiel:

Nehmen wir an: Der Held deiner Geschichte heißt Fabian. Jetzt könntest du deine Geschichte folgendermaßen beginnen:

  • (1. Satz:) Fabian schrie laut auf.

(Der Leser wird neugierig: Warum schreit Fabian laut auf? Also liest der Leser den zweiten Satz...)

  • (2. Satz:) Ein dumpfes Poltern übertönte Fabians Schrei.

(Jetzt wird der Leser noch neugieriger: Warum poltert es?)

  • (3. Satz:) Der Junge hatte einen schlimmen Albtraum und war dabei aus dem Bett gefallen.

So, und jetzt kannst du schreiben, was Fabian Schlimmes geträumt hat und was dieser schlimme Traum mit seinem wirklichen Leben zu tun hat und... und... und...

Was immer du schreibst: Beachte immer die Faustregel:

Die ersten Sätze entscheiden darüber, ob dein Leser die Geschichte zu Ende liest oder ungelesen zur Seite legt. Deshalb ist der Anfang auch immer das schwierigste an der Geschichte.

Viel Spaß & Erfolg beim Schreiben wünscht dir

Navalis

Probiere es vielleicht mit einer vorgeschichte, d.h du erzählst wie sie einander trafen, was sie bei der ersten begegnug fühlten, ob sie sich überhauppt bemerkten etc. du kannst deinen Gedanken freien lauf lassen =)

Viel Glück und Spass

Nehala

Du hast doch sicher einige Lieblingsbücher. Nimm sie dir noch mal vor und lies die ersten paar Seiten. Was gefällt dir besonders daran? Was hat dich dazu gebracht, gerade diese Bücher weiter zu lesen? Deine Leser entscheiden sich nach den ersten Seiten, ob sie weiter lesen wollen oder nicht. Du musst also gleich am Anfang eine gewissen Spannung aufbauen. Vielleicht fängst du mit einer sehr spanndenden Szene an, oder eine geheimnisvoll verpackte Szene NACH der eigentlichen Geschichte und schreibst deine Geschichte dann wie eine Rückblick? Viel Spaß dabei :-)