Wie soll ich meine Eltern davon überzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da wirst du nicht die Einzige sein. Meine (und viele andere) Eltern waren auch nicht gerade begeistert davon. Versuche Stück für Stück dein Stil zu steigern, wenn sie sich an das Eine gewöhnt haben, setz noch einen drauf...

Und Diskusionen wirds immer geben

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GothGruftie
Fragesteller

Ich bin 13

nephilim1003  10.06.2023, 22:43
@GothGruftie

Ah, ok. Das ist noch ein bisschen hin mit Volljährigkeit und ich-kann-machen-was-ich-will. Find ich aber cool, dass es noch "Nachwuchs" gibt, in den Clubs ist der Altersdurchschnitt ja immer recht hoch

Das geht schon in Richtung Misshandlung, wenn man seinen Kindern die Persönlichkeit und deren Entfaltung verbieten möchte, was sogar zu psychischen Schäden führen kann.

Versuche es erst einmal mit sachlicher Aufklärung über die Szene, dabei darfst du die positiven Aspekte (die natürlich nicht immer bei jedem zutreffen, aber doch vergleichsweise häufig sind) wie Kreativität, Intellektualität, Kultur, Philosophie und Toleranz, Miteinander… gerne ein wenig mehr betonen. Wichtig ist, dass du sie überzeugst, dass es NICHTS mit Depressionen, Satanismus, Okkultem, Gewalt und co. zu tun hat (höchstens in ästhetischer Form oder als Stilmittel).

Ebenso kannst du ihnen erklären, dass wir meist besonders höflich und sozial sind (meiner Erfahrung nach arbeiten besonders viele Mitglieder der Gothic- und Schwarzen Szene im sozialen, kulturellen und intellektuellen Bereich).

Falls sie konkrete Fragen haben kannst du diese gern an mich weiterleiten (auch als PN), ebenso ihre „Bedenken“, Kritik und co. Vielleicht fällt mir ja ein passendes Gegenargument ein.

Es würde mir im Allgemeinen sehr helfen (dir zu helfen), wenn ich wüsste, was sie so daran stört, was sie zu dir sagen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

GothGruftie
Fragesteller

Ich habe eh schon Depressionen… Sie sagen ,dass die Kleidung und das Make up bescheuert ist und sie sagen dass Subkulturen genau das gleiche wie Religion ist. Also dass sie nur Anhänger haben will und sonst nichts. Und wenn ich ihm es erkläre hört er mir (wie schon gesagt) eh nicht zu

RomantismeNoir  13.06.2023, 08:44
@GothGruftie

Bescheuert ist es eher sich der Masse charakterloser Mainstream-Opfer anzupassen, die jeden Trend mitmachen. Oder schlimmer noch, die ganzen Pseudo-Gangsta die nur den schlechtesten Assi-Rap hören (gefühlt fast jeder männliche Jugendliche).

Und das mit der Religion oder Sekte ist hirnrissig und ergibt keinen Sinn… Dagegen kann man leider nicht argumentieren, da es an sich schon absoluter Schwachsinn ohne Verstand ist.

Teile meiner Familie waren auch eher wenig begeistert und haben gehofft, dass es eine Phase ist. Spoiler: War es nicht.

Meine Mutter hat mir zum Glück zusätzlich zum Taschengeld auch gerne was in die Richtung gekauft, wenn wir unterwegs waren, mein Taschengeld habe ich dann dafür genutzt, meinen Kleiderschrank nach und nach auszuwechseln.

Überzeugen wird jedenfalls schwierig.

Würden sie vielleicht 30 Minuten ihrer Zeit opfern, um diesen Beitrag mit dir zu sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=JFOL8n4AS-8&ab_channel=DerschwarzeKanal