Wie Soll ich meine beste Freundin trösten ich weiss nicht was ich sagen soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hilfst ihr mehr durch Zuhören als durch Reden. Und du kannst ihr vielleicht helfen, wenn sie bei dir weinen darf und du das aushältst.

Du kannst die Erkrankung ihrer Großmutter und den Unfall ihres Cousins nicht wegreden oder oder durch Geschwätz relativieren. Das sit einfach schlimm.

Zeige deiner Freundin einfach, dass du ihr auch bei schlimmen Sachen zur Seite stehst. Und wenn es geht, telefoniert! Beim Schreiben kann man sich nicht so richtig ausheulen.

Jeder stirbt irgendwann. Man muss vor dem Tod gar nicht so viel Angst haben. Der Verlust wird weh tun und es ist schön, wenn man eine Freundin hat, die den Schmerz sieht und 'mitträgt'. Aber es tut auch ganz gut, wenn es als was Natürliches ansieht.

Für jemanden da zu sein bedeutet nicht, dass man selber die ganze Zeit reden muss. Zuhören an sich hilft schon sehr. :)

majalotte89
Fragesteller

ja ich habe ihr zu gehört und

Das wichtigste ist denke ich, dass du für sie da bist. Probier sie auf andere Gedanken zu bringen, klar ist sie fertig und in dem Moment kann einem nichts wirklich komplett helfen, aber hör ihr zu, wenn sie reden möchte. Du solltest sie nicht mit dem Thema zu stark zu konfrontieren .-., ich denke das einzige was wirklich hilft, ist aus meiner Erfahrung Ablenkung, denn das ständige drüber nachdenken kann einen in den Wahnsinn treiben :/

Hoffe ich konnte in irgendeiner Form helfen :/, wenn sie reden möchte, wird sie sich bei dir mit dem Thema melden...

majalotte89
Fragesteller

Danke

Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Sei einfach für sie da.

majalotte89
Fragesteller

ok danke