Wie soll ich meine Balkon Seite abdecken, Vorhang oder doch Jalousien (siehe Bild)?

4 Antworten

Der Fußboden ist in Ordnung, ich würde aber teilweise einen hellen Teppich legen. Die Vorhänge sind sehr weit oben, entweder du hängst sie mit einer schönen vielleicht silbernen Gardinenstange etwas weiter runter oder wie du geschrieben hast so eine Blende davor. Nachts schläfst du, da ist es egal wie der Vorhang wirkt wenn er zugezogen ist. Brauchst du die Heizung nachts, dann entweder den Vorhang kürzen und nur an der Tür so lang lassen oder probeweise wegen der Akustik nich gleich abschneiden sondern erstmal nur irgendwie hochlegen mit Hilfe von Stühlen oder so. Außerdem fehlt etwas an den Wänden, Regale oder farbige Deko.

Helle ( zB hellgrau, beige) Vorhänge bis zur Hälfte, bezw bis unterem Fensterrand und an den Seiten jeweils breite Spiegel, dann wirst du nicht so "erschlagen". Der Fußbodenbelag ist farblich okay

Heinrichabi
Fragesteller

Meinst du die Vorhänge sollen nur so lang sein das sie den Fenster über die Heizung abdeckt? was ist mit der Balkontüre?

Und deine Frage jetzt? Man erkennt relativ wenig von dem Zimmer, zumal du auch viel geschwärzt hast. Insgesamt finde ich erschlägt einen der dunkle Vorhang in dem kleinen Zimmer. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst und in welchem Umfang mögliche Anpassungsarbeiten stattfinden können, sollen und dürfen.

Ich würde bei der Vorhanglösung bleiben, mir aber hellere besorgen, die den Raum auch dann größer erscheinen lassen, wenn du sie als Sonnenschutz tagsüber mal zuziehst.

Den Schal über der Heizung würde ich kürzen (lassen) und zusätzlich helle Gardinen als leichten Sichtschutz anbringen, wenn der Thermo- und Akustikeffekt des Übervorhangs nicht gebraucht wird.

Da dann mehrere Lagen vor- und hintereinander laufen, würde ich bei den Gardinenschiennen bleiben, ob mit oder ohne Blende ist letztlich Geschmackssache.

Den Boden würde ich lassen, wie er ist, es sei denn, es wäre meine eigene Wohnung, er wäre übel abgenutzt oder ich hätte ein Gesamtkonzept, von dem ich 150% überzeugt wäre.

Ansonsten kannst du auf dem (relativ neutralen) Laminat mit einem Läufer oder Teppich jederzeit schnell, preiswert und einfach einen zusätzlichen Akzent setzen.