Wie soll ich Lernen? ich habe das noch NIE gemacht (in 12 jahren)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jeder Mensch anders lernt, kann ich hier nur schreiben, wie ich es gemacht habe und es hat geholfen:

Schritt 1: Ordnung im Kopf, WAS muss ich alles für eine Prüfung lernen? Im Studium geben einem die Profs meist vor, welche Themen verlangt werden.

Schritt 2: Die Themen in kleine Pakete unterteilen und auf einen"Klausur-Adventskalender" aufteilen. Den Stoff so aufteilen, dass man bis zum Klausurtermin alle Themen behandeln kann, mit einem Tag Puffer. Was sitzt, kann aus dem Kalender raus. Ein schönes Gefühl, wie die ToDo-LIste kürzer wird.

Schritt 3: Die Themen durcharbeiten, aus Aufzeichnungen & Lehrbüchern handschriftlich alles rausschreiben, was wichtig ist (das Rausschreiben zwingt zum Nachdenken, ob ein Inhalt relevant ist oder nicht.

Schritt 4: Lerngruppen bilden, kann ich anderen den Stoff vermitteln?

Schritt 5: Lernplakate aller Dinge anfertigen, die man stumpf auswendig lernen muss (z.B. Knochennamen, Jahreszahlen usw.). Diese Lernplakate überall in der Wohnung verteilen, wo der Geist umherschweift und jeden Kram bereitwillig aufnimmt: Küche (beim Spülen und Gemüse putzen), Waschküche (beim Bügeln) und last but not least Toilette (Lernstoff als Klolektüre).

Schritt 6: Am Vorabend der Prüfung alles rauslegen, was man für den nächsten Tag braucht (auch Klamotten), früh schlafen gehen und entspannt zur Prüfung.

Belohnungssystem: Hat während der Prüfungszeit der beste Freund Geburtstag oder es läuft das Konzert des Jahrhunderts? Herzenswünsche nicht verkneifen, sonst vergeudet man Lernzeit damit, dass man verpassten Gelegenheiten nachtrauert. Einfach am Tag vor der Party (o.ä.) das Lernpensum etwas erhöhen und den Abend dann als Belohnung zwischendurch genießen, damit man am nächsten Tag wieder entspannt weiter machen kann.

Eine Belohnung direkt für den Prüfungstag ausgucken (Kino, Essen gehen), dafür dass man die Lernerei durchgehalten hat. Eine größere Belohnung kann man sich vornehmen, wenn man ein selbstgestecktes Ziel am Semesterende (Durchschnittnote o.ä.) erreicht hat.

Viel Glück und Erfolg!

PS.: Beim Lernen fetzige Instrumental-Musik laufen lassen (Soundtrack von A beautiful mind ist z.B. toll).

da wird dir wohl jeder sagen: das musst du für dich selbst herausfinden.... manche leute können sich sachen auf anhib merken...die müssen dann natürlich auchnicht viel lernen...andere haben eine gute geistige kondition und brauchen beim lernen keine pausen....du solltest aber herausfinden WIE du am besten lernst

es gibt verschiedene typen von menschen, die unterschlied lernen...manche lernen am besten auditiv (durch) hören....andere können sich sachen visuell besser merken (dazu gehöre ich)....andere wenn sie etwas aufschreiben....

Hausi91
Fragesteller

ich merke mir schnell und leicht interresante dinge. Aber alles im bereich ist nicht das was mich Interresiert. Ich würde sagen eine kombination aus visuell und auditiv wobei schreiben auch gut ist. am besten ist es gewesen wenn der lehrer im unterricht es diktiert hat wir es geschrieben haben (das sind 3 dinge auf einmal) Aber das problem ist wie soll ich das alleine machen =? nur durch lesen ist es mehr ein nudel sieb und nur abschreiben ist auch nicht so sinvoll?

würde dir da ne alternative einfallen ?

Riot95  15.01.2012, 20:02
@Hausi91

also der (ich glaube) neuste stand in der neurobiologie is, das es jeder mensch eine besonders ausgerpägte lernform hat....

du könntest inhaltsangaben von texten machen, vielt. auch nur stichpunkte dazu und dann die stichpunkte nochmal durchgehen, das hilft mir besonders gut....