Wie soll ich fasten?

6 Antworten

Du musst im Christentum nicht fasten. Es gibt diesbezüglich eigentlich auch keine Regelungen (ausserhalb der Fastenzeit, aber auch da muss man sich nicht zwingend daran halten, diese Regeln sind menschgemacht). Du kannst also selbst entscheiden, wie weit du gehen möchtest

In der Osterzeit ist ja der unpassendste Moment dafür.

"und möchte Jesus zeigen das er mir was bedeutet."

"hab es heute leider nicht geschafft weil ich nicht drauf geachtet habe".

Na, so wichtig scheint der Glaube dann doch nicht zu sein...

Hier findest du Infos zum Fasten im Christentum. Du kannst auch mit dem Pfarrer/Priester Deiner Gemeinde sprechen.

Und lass diesen Unsinn mit dem islamischen Fasten, das hat mit dem Christentum nichts zu tun.

https://www.jesus-info.de/christliches-fasten-regeln/

guck dir mal den letzten Don Camillo Film an,

Peppone hat vor, eine russ. Stadt zur Partnerstadt von Breccevello (Schreibweise?) zu machen. Camillo ist strikt dagegen, da er sich aber nicht durchsetzen kann, kündigt er einen Hummerstreik an,

Camillo hält das auch 1 Woche durch, es geht ihm aber täglich schlechter. Und er hört Jesus nicht mehr. Schließlich ist er so verzweifelt, dass Jesus doch endlich wieder mit ihm redet und Camillo Eitelkeit und Rechthaberei bezichtigt. Und dass er darum nicht mit ihm geredet hätte. Camillo ist fassungslos und fragt, ob Jesus etwa gegen sein Fasten sei. Und dann fragt er: "Du meinst, ich soll wieder essen? Was soll ich tun."

Und Jesus antwortet nur: "Guten Appetit, Camillo."

zum Schreien komisch, aber dennoch sehr wahr,

also von mir: lass es sein und Guten Appetit.

Du musst gar nicht fasten. Wenn du es gerne machen möchtest, warte bis zur Fastenzeit, (zwischen Karneval und Ostern), und verzichte in der Zeit auf Fleisch, süßes, und auf Alkohol.

Du kannst Gutes tun, beispielsweise ehrenamtliche Arbeiten in deiner Gemeinde. Damit zeigst du christliche Nächstenliebe.