Wie soll ich dieses generelle Problem das ich mit meiner Freundin habe lösen?

Motobiggi31  20.10.2023, 20:29

Wie alt seid ihr 2?

Anonym98527
Fragesteller

Ich bin 25 und sie ist 22.

2 Antworten

Hallo Anonym98527👋

wenn ich es nicht versuche zu lösen.

In einer Beziehung gibt es kein "Ich muss das lösen" da sollte man sich fragen "Wie können wir das lösen?"

Ich kommt erst dann, wenn man den Punkt erreicht hat, an dem man sich von "wir" lösen möchte, heißt Schluss macht.

es kommt öfter dazu das wenn sie ihre Meinung nicht schafft durchzusetzen schlechte Laune bekommt und echt verletzend gegenüber mir ist.

Beziehungen sind Kompromisse. Mal bekommt man was man sich wünscht und mal nicht. Sie scheint empfindlich auf Abweisungen zu reagieren, daran kann man arbeiten, sie sollte lernen, dass die Welt sich nicht nur um sie und ihre Wünsche dreht, es ist schnell kindisch, wenn dieses Verhalten in "Ich will" ausartet und man dann bockig und zerstörerisch reagiert, weil man seinen Willen nicht bekommen hat.

Selbst wenn sie unrecht hat muss ich mich immer als erstes melden und entschuldigen, weil sonst von ihr nichts kommen würde.

Nö, du musst gar nichts. Eine Beziehung beruht auf Freiwilligkeit. Aber diese Dynamik dir ihr fahrt, du gibst klein bei, du unterstützt ihr kindisches Verhalten auch noch durch deine scheinbar besonnene aber leicht unterwürfige Art, nur hat sich diese Dynamik dann so manifestiert, dass sie genau weiß, dass sie keinen Finger krumm machen muss, weil du immer angekrochen kommst. Das ist Manipulation, sie hat dich da, wo sie dich haben will, du übernimmst die Verantwortung für ihr Verhalten, dass sie auf dich projiziert + die Anschuldigungen und Vorhaltungen, weil du Reaktionen zeigst.

Eure Beziehung läuft nicht auf Augenhöhe, da ist keine Balance, da ist Einseitigkeit. Du sollst ansprechen, was dich stört, aber tust du es, wird es nicht ernst genommen oder heruntergespielt, auf der anderen Seite ist es egal, was du zu sagen hast. Du gibst mehr als du kriegst und wenn du was bekommst, dann sind es Vorhaltungen und das Verhalten einer Person, die nicht gelernt hat wie man gibt und nimmt im richtigen Verhältnis. Ihr Verhalten wirkt mehr danach, dass sie nie gelernt hat die Wünsche und Bedürfnisse anderer ernst zu nehmen und sich mehr um ihre eigenen schert und darauf achtet, dass diese durchgesetzt werden, auch wenn man dafür mit der Abrissbirne durch die Wand muss, Kollateralschaden sind egal, man soll sich nicht so anstellen und hinterher sich dafür entschuldigen, dass man im Weg stand und dass das der Grund it, weshalb man getroffen wurde.

Mein Rat: Beende die Beziehung. Es wird Zeit, dass du wieder zu dir selbst findest und deine Bedürfnisse und Wünsche vor ihre stellst und dir selbst was gutes tust, statt für sie zu springen. Sie zeigt dir gegenüber keine Wertschätzung, keine Liebe, keine Aufmerksamkeit, keine Stärke oder das Verantwortungsbewusstsein für eine Beziehung, noch ein reifes Verhalten. Sie respektiert dich nicht und sie ist nicht bereit, Dinge zu verändern oder dir entgegen zu kommen, Kritik ist ein Angriff, andere haben sich zu entschuldigen, sie nicht.

Hi!

Ich selber habe das noch nicht erlebt, aber ich würde es so angehen:

zunächst würde ich versuchen mit ihr zu reden. wie du ja schon geschrieben hast klappt das ja nicht so ganz, also vielleicht könntet ihr das mit einer neutralen, dritten person zusammen tun? Es muss nicht gleich paartherapie o.Ä. sein, aber vielleivh teinfach mal jemanden der es sich mit anhört.

Ich hoffe das hilft!

Anonym98527
Fragesteller

Danke werde ich mal probieren.