Wie soll ich die Zuordnung von den Klimadiagrammen erklären auf meinem Arbeitsblatt „Klimadiagramme ausgewählter Stationen in Spanien“?

1 Antwort

Das Bild ist sehr unscharf. Die Zuteilung der Städtnamen auf der Karte ist zumindest richtig.

Was die Diagramme angeht, nehme ich an, dass die Linie der Temperaturverlauf ist und die Säulen die Niederschlagsmenge pro Monat. Man kann dort aber nicht mal die Buchstaben sehen (du hast von A-E angegeben) und von daher kann ich dir dazu nur praktische Tipps geben. Ich sehe hier nicht die Reihenfolge, außerdem irritieren mich ein paar deiner Antworten. Weshalb ich "im Blindflug" nichts zuteilen will.

Almería und Málaga liegen relativ nahe beieinander und befinden sich auf der gleichen Höhe an der Südküste Andalusiens. Sie haben in etwa die gleichen Temperaturen. Almería hat aber weniger Niederschlag, da das im Wetterschatten der Sierra Nevada liegt, wo der Regen abregnet. Also such die zwei heißensten Wetterstationen und dort, wo es praktisch gar nicht regnet ist Almería, dort wo es wenig regnet Málaga.

Barcelona ist eine weitere Stadt am Mittelmeer. Was das Mittelmeer angeht, sind die Wintertemperaturen milder. Barcelona ist also eine Stadt irgendwo zwischen Málaga und den beiden Städten Nordspaniens.

Puerto de Navacerrada ist ein Gebirgspass. Hier hast du also im Winter die tiefsten Temperaturen. Santiago de Compostela hat ebenfalls niedrigere Temperaturen als Barcelona und ggf. mehr Niederschlag, weil Galicien fast so regenreich wie Deutschland ist.

Hoffe, du kannst was damit anfangen.