Wie soll ich die Schulzeit überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yo, das klingt aber nach ganz schön viel Druck, den du dir da machst.

Ich würde sagen, entweder Wunschabschluss (Abi muss ja nicht unbedingt sein) überdenken oder Einstellung verändern. Wenn du jedes Jahr mit 4,0 vorrückst und ein einigermaßen befriedigendes Abi schreibst, passt das doch. (Es sei denn, der Schnitt ist sehr relevant für evtl Zukunftspläne.) Das Leben ist viel mehr, als sich dem System anzupassen, alles zu geben und am Ende dabei vielleicht sogar draufzugehen! Tu, was dir gut tut und was dich glücklich macht!

Laksksjj
Fragesteller

Ja das stimmt ich mache mir wahrscheinlich zu viel Druck… ich muss ja nicht jedes Jahr immer einen 1, Schnitt haben

Illusionworld  03.11.2021, 23:02
@Laksksjj

Verstehe, sehr gut, wie du dich fühlst. Aber sieh es einfach praktisch: 10.Klasse interessiert eh keinen! (Außer du willst auf ein College.) Zumindest jetzt, bevor du in die Oberstufe vorrückst, kannst du dich ja etwas ausruhen. Ist ja noch nichts abiturrelevant.

Vielleicht solltest du überlegen, ob Abitur wirklich das richtige wäre für dich. Ich meine Mittlere Reife ist auch ganz gut.

Bis dahin, durchhalten und daran denken, dass diese Noten deine Entrittskarte in die Berufswelt sind.

Im Abi kannst du ja dann dir deine Hauptfächer bzw Leistungskurse selbst aussuchen & Fächer die du nicht magst & in denen du die meisten Hausaufgaben kriegst kannst du dann abwählen. Das mit den Hausaufgaben hängt an den Lehrern,nicht am Fach. wenn du in der Oberstufe dann also neue Lehrer bekommst kann es wieder angenehm für dich werden

Warum lernst Du zu Hause?

ich komme jeden Tag von der schule nach Hause und lerne nurnoch, den ganzen Tag

Zum Lernen ist die Schulzeit am Vormittag da. Folge doch einfach dem Unterricht, stelle Fragen, beantworte Fragen - sei präsent. Dann nimmst Du den Stoff doch automatisch auf und musst zu Hause nicht mehr allzuviel - außer den Hausaufgaben - erledigen. Du bist auf einer Schulart (Gymnasium), welche man Dir zutraut. Bisher hast Du dort auch bestehen können - augenscheinlich. Wenn Du das jetzt nicht mehr kannst, dann frag doch, ob Du auf die Realschule wechseln kannst.

Azula06  03.11.2021, 22:03

Ja, aktiv mitmachen ist das beste.