Wie soll ich die 6 erklären?

7 Antworten

Sei nachsichtig mit deiner Mutter. Es liegt in der Natur von Müttern, sich über solche Dinge Sorgen zu machen. Sie wird sich nach kurzer Zeit wieder beruhigen.

Spätestens wegen der Zensurenliste weiß sie es ja. Ich weiß ja nicht ob sie bis jetzt drauf geschaut hat aber spätestens die nächsten Stunden oder Tage wird sie es tun. Ich würde es aber aufjedenfall ansprechen und das bevor sie auf dich zukommt, ich denke es ist besser wenn du den 1. Schrott machst. Sag ihr dass du weißt, dass es nicht so toll ist, du aber das nächste mal richtig viel lernst und es dir auch leid tut. Ich weiß ja nicht wie streng deine Mama ist. Aber man kann es ja nicht ändern du kannst es nur in Zukunft besser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag die wahrheit. Es mag schwer sein. Aber die wahrheit ist vei unsicherheit meist die beste lösung. Sechser sind überhaupt nicht schlimm. Deine mutter wird dich trotzdem liebhaben. Viel glück!

Du musst zunächst vor allem dir selbst gegenüber ehrlich sein. Dies hier:

Der Test ist allgemein schlecht ausgefallen.

ist die klassische Ausrede sich selbst gegenüber, wenn man ein schlechtes Gewissen ob der eigenen Mangelleistung hat. Wenn du einen ehrlichen Umgang mit dir selbst gefunden hast, wird es dir auch viel leichter fallen, anderen (bspw. deiner Mutter) gegenüber ehrlich zu sein.

Sei ehrlich und erkläre ihr, dass Du Angst vor der Reaktion hattest.

Du siehst ja, dass Lügen kurze Beine haben.