Wie soll auf meine Tante reagiert werden?

meine Tante ist 50.

5 Antworten

Da wirst du wohl nichts machen können. Jeder ist für seinen Untergang allein verantwortlich.

Ganz ehrlich: Wenn das mit dem Arzt genau so passiert ist, würde ich da nichts mehr gegen machen. Ich würde ihr klipp und klar betonen, dass ich das nicht für gut heiße was sie tut und das gerne auch von Zeit zu Zeit mal wiederholen. Aber mehr nicht.

Irgendwo ist jeder für sich selbst verantwortlich und wenn es der Wille der Tante ist, diesen Selbstmord auf Raten zu begehen, dann ist das nunmal eben ihr Wille.

Das sie ihren Sohn jedoch dem Passivrauchen aussetzt, würde ich je nachdem ob der Sohn Fluchtmöglichkeiten davor hat und wie schlimm er diesem ausgesetzt ist, entweder eingreifen, oder ebenfalls nichts machen. Kommt halt drauf an, wie groß sein Leidensdruck darunter ist. Leider hast du dazu nix genaueres geschrieben, sodass ich dazu nicht näher drauf eingehen kann.

Demacia439
Fragesteller

Er bleibt hauptsächlich in seinem Zimmer, weil sie ständig in der Küche raucht und alles zugequalmt dort ist, will er gar nicht essen in der Küche.

Vando  20.07.2020, 13:41
@Demacia439

Okay, also wenn er minderjährig ist, dann würde ich mit so viel Leuten wie möglich Druck auf sie machen. Insbesondere durch ihn natürlich. Und dann hoffen, dass sie es durch die Menge an Leuten endlich schnallt. Wenn sie es nicht täte, wäre vielleicht noch das Jugendamt ne Stelle, wo man sich beraten lassen könnte.

Und das würde ich dann umso mehr machen, je mehr sie darauf nicht eingeht. Das die Lebensqualität eines Minderjährigen durch so was Unnötiges geschmälert wird, kann nicht angehen.

Die Frage ist dann nur, ob ihr es riskiert den Haussegen dadurch schief werden zu lassen. Mir ist leider kein Mittel gegen Alterssturheit bekannt.

Wellbutrin soll bei Nikotins sucht Wirken.

Sie soll es mal probieren als gute deiner Tante !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich in die Pharmaindustrie verliebt

Demacia439
Fragesteller

wenn aber doch kein Wille da ist aufzuhören .. was soll das bringen ?

Adam1094  20.07.2020, 13:09
@Demacia439

irgendwann merkt man das Nikotin gar nicht wirkt weil Wellbutrin sozusagen die gleiche Wirkung hat.

(Meistens nicht immer)

Da kannst DU leider gar nichts tun.

Das Problem ist, wenn die Betroffenen selbst keine Hilfe wollen, kannst du leider nichts tun, um zu helfen.

Deine Tante darf selbst entscheiden wom it sie ihre Gesundheit ruiniert.

Demacia439
Fragesteller

aber der Cousin kriegt es ab und schließt die Tür ab und geht gar nicht mehr in die Küche, wo sie ständig raucht, außer schnell um etwas zu essen machen.

Sie lässt sich nicht mal darauf ein, während er kocht, raus zu gehen und wo anders zu rauchen. Mein Cousin isst deswegen oft schon bei Freunden und kocht dort.

maja0403  20.07.2020, 13:05
@Demacia439

Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich deine Tante davon beeindrucken läßt?

Demacia439
Fragesteller
@maja0403

Ja eben, es geht ja auch keiner mehr zu ihr zu Besuch und auch nicht zu meinem Cousin ( mich eingeschlossen ), ich habe keine Lust während ich dort zu Besuch bin passiv zig Zigaretten einatmen zu müssen

maja0403  20.07.2020, 13:08
@Demacia439

Wie alt ist der Cousin? Dann wäre es doch schön, wenn ihr dem Cousin möglichst häufig ermöglicht, sich bei euch aufzuhalten.