Wie sind empathische Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathische Menschen wertschätzen andere, ohne sich dabei zu verstellen. Des Weiteren sind sie einfühlsam, aber, ohne dass sie die Situation jemals selbst erlebt haben zu müssen. Empathische Menschen identifizieren sich, aber nicht mit Empfindungen von anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei verschiedene Arten von Empathie. Kannst du am besten mal googeln.

Ich persönlich habe eine sehr stark ausgeprägte kognitive Empathie. Ich bin nicht mitfühlend oder mitleidend, sondern ich verstehe die Gefühle meiner Mitmenschen einfach - aber sie belasten mich nicht, weil sie mit mir nichts zu tun haben.

Mitfühlend, können sich gut in andere hineinversetzen, können Gefühle anderer gut nachempfinden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese