Wie sind die Spielregeln beim Quartett?

2 Antworten

Die Spielregeln sind immer unterschiedlich, je nachdem, wer das wo gelernt und gespielt hat.

Du hast zig Varianten hier geschrieben, und alle sind gültig (hmm, ich habe nur 2 gelesen, war mir zuviel).

Wir machen das so: am Anfang des Spieles (am Anfang!) werden die Regeln festgelegt. Da kann man schon mal diskutieren. Dann geht es eben mit Mehrheitsvotum. Die werden strikt eingehalten. Wenn die Mehrheit damit dann doch nicht glücklich ist, ändert man die Regel NACH dem Spiel, bevor ein neues beginnt.

1)     Einfach weiterverteilen, bis alle Karten verteilt sind, auch wenn einer dann ggf. eine Karte mehr oder weniger hat.

2)     Ja

3)     Nein

4 und 5)     Der Spieler ohne Karten scheidet aus, da man ja grundsätzlich nur nach Karten der 4er-Gruppe fragen darf, die man auf der Hand hat. Keine Karten, keine weitere Frage. :) Am Schluss (wenn alle keine Karten mehr haben) wird gezählt, wer am meisten Quartette hat, so kann der, der früher ausgeschieden ist, trotzdem Gewinner sein.

Die Spielanleitung kurz und knapp findest du hier: https://www.wendels-kartenspiele.de/quartettregeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung