Wie sind die sieben Siegel (Offenbarung 6) zu verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der heutigen Zeit haben diese Siegel nicht viel zu tun, weil sie erst in der Zeit der sogenannten Trübsal geöffnet werden, was zur Folge haben wird, dass die dort beschriebenen Dinge geschehen werden.

Schau mal hier: Was sind die sieben Siegel und die sieben Posaunen in Buch der Offenbarung?

chrisbyrd  10.09.2021, 13:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das schwierigste an der Offenbarung ist die Bildersprache, damit sind wir nicht so vertraut.

Man kann auch manches noch nicht beantworten. Wer ist zum Beispiel der Reiter des ersten Pferdes? Also wer ist der Antichrist?

Ich hoffe und bete dafür, diese Zeit nicht erleben zu müssen, denn es wird eine sehr schwere Zeit sein.

Wenn es an der Zeit ist, wird der Heilige Geist Verständnis für diese Bilder geben. Es bleibt auch die Frage offen: an wen richtet sich die Offenbarung. An die Gemeinde oder Israel?

Ich gehöre zu denen, wo die Meinung vertreten: Offenbarung 1-3 richtet betrifft die Gemeinde. Von 4 - 18 an Israel, 19-22 an beide. Mit dieser Einteilung, ist die Offenbarung etwas leichter zu verstehen.

Es gibt natürlich auch andere Meinungen zu diesem Thema, aber es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Es ist interessant und manchmal auch hilfreich sich mit anderen darüber auszutauschen und trotzdem eine andere Meinung stehen zu lassen. Bei manchen könnte man meinen, sie würden am liebsten ein paar Stellen weglassen oder ändern, damit es besser in ihr Wunschbild passt. Das ist zum Glück verboten.

Woher ich das weiß:Hobby
Divanikima
Fragesteller

ja, interessant...manches kann ich verstehen, anderes gar nicht. Soll wohl so sein...

Jehukal  02.09.2021, 12:14
@Divanikima

Das Buch Daniel und die Offenbarung, sind eng miteinander verbunden.

Im Buch Daniel steht folgendes:

Daniel 12; 4 Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen.

D.h. nicht aufgeben mit dem Satz: "ich verstehe es ja doch nicht". Mich hat einmal eine Stelle im Hebräer beschäftigt, wo ich keine vernünftige Antwort gefunden habe. Nach ca. einem Jahr, hat mir der Herr die Antwort gezeigt. Also nur Geduld.

Ich habe mir das auch schon überlegt. Dazu habe ich keine Auslegung.

Auch habe ich mir schon Dutzende Predigten angehört und Bücher gelesen, die alle etwas anderes sagen.

Ich halte mich da an die Hauptaussage der Offenbarung. Sie zeigt mir erstens die Größe und Herrlichkeit Jesu und zweitens, dass am Ende der Herr über alles regiert und wir zu den Gewinnern gehören!

Divanikima
Fragesteller

Das ist ja interessant, dass es da so viele verschiedene Auslegungen gibt. Das heißt ja, dass es auch anderen schwer fällt, eindeutig zu wissen, was das alles bedeutet...

Divanikima
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Für mich klingt das alles nach Endzeit...das was passieren wird, bevor Gottes Reich anbricht, oder?

Tommyleinchen59  02.09.2021, 09:42
@Divanikima

Ja, aber nicht nur. Ich denke, dass manches aus der Ewigkeit ist, manches davon was bereits passiert ist und manches was noch kommt.

Und wie gesagt, das wichtigste ist, dass Gott die Herrschaft hat und behält und dass am Ende alles gut wird.

Wie versteht ihr diese Stelle?

Ich sehe es als eine bildgewaltige Ausarbeitung zum damals dringenden, aber ausstehenden Ereignis der Wiederkehr Jesu, die den Adressaten in der römischen Provinz Asien aufzeigen soll, wie nahe herbeigekommen der Autor diese Wiederkehr sieht.

Was hat sie mit der heutigen Zeit zu tun?

Nichts.

Die Menschheit wird ihre Kriege soweit fortsetzen,

dass sie sich selbst umbringt (Mt.24,22).

Die einzelnen Siegel bedeuten verschiedene Ereignisse.

Dann greift Er ein (Offb.5,1) mit dem "7. Siegel" (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche
Divanikima
Fragesteller

ja, das klingt plausibel. Also ist es eine Zukunftsvision?