Bei welchem siegel sind wir gerade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind überhaupt noch nicht in der Zeit der Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen. Das gesamte Buch "Offenbarung des Johannes" ist noch Zukunft.

Johannes durfte im Geist einen Blick in den "Tag des Herrn" tun: "Ich befand mich im Geist in des Herrn Tag" (Offb 1,10). Dieser Tag entspricht im Alten Testament dem "Tag Jewes (Jahwes)", zum Beispiel in Jesaja 13,9. In Jesaja 13,13 ist vom "Ingrimm Jewes der Heere" und vom "Tag Seiner Zorneshitze" die Rede; siehe auch Zephanja 1,14-2,3. Im Neuen Testament wird dieser Tag zum Beispiel in Matthäus 24 geschildert. Näheres siehe in den Ausführungen zu Jesaja und Matthäus und zur Offenbarung des Johannes auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

Noch ist Gnadenzeit, noch leben wir Gläubige in Christus Jesus in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (griechisch oikonomia, Eph 3,2), Haushaltung, Verfahrensordnung, Heilszeit) der Gnade Gottes, und zwar bis zu unserer Verwandlung (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und Entrückung zu Ihm hin (1Thess 4,17) v o r dem Zorn Gottes (Röm 5,9; 1Thess 5,9). Über in der Gnade Stehende und in Christi Blut Gerechtfertigte (Röm 3,28; 5,9) und mit Gott Versöhnte (Röm 5,10) kommt Sein Zorn selbstverständlich nicht. Siehe auf der genannten Homepage den Artikel "Unsere Rettung vor dem Zorn Gottes".

Während des für Israel abgetrennten, Israel zugewiesenen siebzigsten Jahrsiebeners (Daniel 9,24.27) wird das jetzt noch verworfene (Röm 11,15.26) und ungläubige Volk Israel geläutert werden und zum Glauben kommen. Diese Menschen werden Matthäus 24 erleben und das, was in der Offenbarung des Johannes geschrieben steht. Die Gläubigen aus Israel werden den Antichristus nicht anbeten (Offb 13,15).

Diese Siegel dürfen nur die Eingeweihten verstehen, weil es auch sie betrifft. Den Nationen muss es verborgen bleiben, weil das auch Jesus so vorhergesagt hat: "Wenn ihr die irdischen Dinge nicht versteht, wer wird euch die himmlischen anvertrauen!"

chrisbyrd  14.08.2023, 22:52

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

parkseohyung
Fragesteller
@chrisbyrd

Wirklich vielen lieben dank!! Einige sachen wusste ich bereits, war mir aber etwas unsicher, das hat mir sehr geholfen.

Johannes17Vers3  14.08.2023, 23:38
@chrisbyrd

Richtig, ich will nicht über meine Kompetenzen hinaus. Urteilen ist nicht meine Aufgabe, dafür schätze ich meinen heiligen Dienst zu sehr

chrisbyrd  15.08.2023, 08:54
@parkseohyung

Das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

parkseohyung
Fragesteller

ich bin schon seit einiger zeit zu jesus umgekehrt und gebe mein bestes. Ich spüre den heiligen geist in mir und ich weiß wie man gerettet wird. Ich habe die bibel angefangen zu lesen, bin gerade aber erst bei der apostelgeschichte. Ich kenne zwar gott novh nicht sehr gut, aber ich bin auf dem weg.

Ca. "Offb.6,4-6".

Woher ich das weiß:Recherche

Du glaubst an schlimme Geschichten, die Muslime glauben an noch viel schlimmere Geschichten, was denkst Du, wie es denen geht? Da kommt zuerst der "Dajal" und macht alles platt, und so geht das weiter. Leute wie Du und ich haben eh keine Chance um in den Himmel zu kommen, abhaken. Nix-Trompeten - Tornados! 🌪🔥

Versuche mal, irgendwie da herauszukommen, meinst Du nicht, das wäre besser? 🤔

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
parkseohyung
Fragesteller

Nein, möge jesus sie rechtleiten.

parkseohyung
Fragesteller
@joerosac

Ich fürchte mich nicht davor. Ich kann es kaum abwarten!

joerosac  15.08.2023, 09:38
@parkseohyung

Da kannst Du so lange warten wie Du magst, es kommt kein "Jesus" und holt Dich ab, wirst Du ja sehen. Was gerade so abläuft, Kriege, Klimakatastrophe etc., wird sicher irgendwann ein Ende finden, womöglich gibt es bis dahin keine Menschen mehr. Es könnte auch jetzt im Moment ein großer Brocken aus dem Weltall auf die Erde fallen und fast alles Leben vernichten, wäre nicht das erste Mal. Ohne "Siegel", ohne "Jesus", ohne Trompeten, und ganz ohne die Reiterei. Was dann? 🤔

🥳